Mittwoch, 13. Juni 2018

Erdbeer-Mascarpone-Torte

Zurück zum Beerenthema, zumal ich das Rezept versprochen habe! 

Was gibt es schöneres als eine tolle cremige Erdbeertorte!? Nur die Hitze ist da meistens eher hinderlich, die Creme muss sehr standfest sein und die Erdbeeren ziehen auch schnell Wasser, aber nichts ist unmöglich! Die Wahl fiel auf eine Mascarpone-Füllung. Die Torte war schön sahnig, fruchtig, sehr sehr lecker!
Am Besten ist es natürlich die Torte spätestens am nächsten Tag zu essen, weil es aber bei mir eine Motivtorte wurde, musste sie bis zum Verzehr 2 Tage nahezu ununterbrochen kühl stehen, die Erdbeeren haben ein wenig Saft gezogen, aber es hielt sich in Grenzen. 

~ Zutaten ~
(Für eine runde Springform 26 cm)
Für den Biskuit
5   Eier (Gr. M), trennen
1 Prise  Salz
125 g  Zucker
150 g  Mehl
2 TL  Backpulver

Für die Creme
250 g gewaschene, geputzte Erdbeeren
75 g  Zucker
Nach Wunsch etwas Zitronensaft
6 Blatt  Gelatine
500 g  Mascarpone
300 g  Schlagsahne
350 g gewaschene, geputzte Erdbeeren, in feine Würfel geschnitten

Für die Deko
350 g gewaschene, geputzte Erdbeeren, halbiert oder in Scheiben geschnitten
1 Pck.  roter Tortenguss "Erdbeer"
3 TL gestr.  Zucker
150 g  Schlagsahne

~ Zubereitung ~
Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 125 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver daraufsieben, unterheben. Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Biskuit zweimal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen, Tortenring darumlegen.

Für die Creme: Erdbeeren waschen, putzen, halbieren. 250 g Beeren mit 75 g Zucker pürieren. Nach Wunsch etwas Zitronensaft hinzufügen, mir schmeckt es so viel besser, fruchtiger. Gelatine kalt einweichen. Mascarpone und das Püree verrühren. Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen. Erst ca. 3 EL Creme in die Gelatine rühren, dann alles unter Rest Creme rühren. 300 g Sahne steif schlagen und unterheben.

Zusammenstellung: Unteren Boden mit ca. 1⁄3 Creme bestreichen und mit 350 g Erdbeeren belegen. Mittleren Boden auflegen. 1⁄3 Creme darauf verstreichen. Mit oberem Boden bedecken. Rest Creme darauf verteilen. Torte ca. 2 Stunden kalt stellen.

Für die Deko: (bei mir fiel dieser Schritt weg, weil ich die Torte mit Ganache und Fondant dekorieren wollte)
Die restlichen Erdbeeren auf der Creme verteilen. Tortengusspulver, 3 gestrichene EL Zucker und 1⁄4 l kaltes Wasser in einem Topf verrühren. Unter Rühren kurz aufkochen. Auf den Erdbeeren verteilen. Torte nochmals ca. 1 Stunde kalt stellen. 150 g Sahne steif schlagen. Tortenring entfernen. Tortenrand mit Sahne bestreichen. Eventuell mit Waffelherzen oder gerösteten Mandelblättchen verzieren.
Guten Appetit!

~ Quelle ~
https://www.lecker.de/muttertags-erdbeertorte-71651.html
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und so sah die fertige Torte dann aus :) Die Babyschuhe sind komplett selbst gemacht aus Fondant 



Schwarzwälder Kirschtorte

Ich wollte eigentlich das Beerenthema fortsetzen, aber muss etwas abweichen :) Wollte mal zeigen wie eine Schwarzwälder Kirschtorte noch aussehen kann. Für meinen Ehemann zu seinem Geburtstag gemacht und wie immer ein Genuss!!! Danke Sally für das tolle Rezept!


Freitag, 8. Juni 2018

Dinkelcracker

Gesund knabbern, geht das?! Na ja fast :) Etwas ungewöhnlich im Geschmack, aber trotzdem knusprig lecker! Vielleicht leicht zu ölig durch die ganzen Kerne, evtl. nur 1 EL Öl dazu geben. Und tatsächlich gesund, denn ohne Weißmehl und ohne Zucker. Und aber natürlich nur so lange gesund, wenn man es in Maßen genießt :)

~ Zutaten ~
120 g Dinkelmehl (ich hatte Vollkorndinkelmehl)
120 g Haferflocken, Feinblatt
50 g Sesam
50 g Leinsamen
100 g Sonnenblumen- und Kürbiskerne
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
500 ml Wasser

~ Zubereitung ~
Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Wasser und Öl hinzufügen und gut vermischen. 
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Hälfte von der Masse darauf geben und gut verstreichen, auch an den Seiten (bei mir war die Mitte etwas dicker, musste es noch etwas länger backen). 
15 Minuten backen, herausnehmen, mit dem Pizzamesser oder jedem anderen scharfen Messer, in kleine Quadrate schneiden. Für weitere 45 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Danach in Stücke brechen. Mit dem restlichen Teig genau so verfahren. 
In einer gut schließenden Dose aufbewahren.

Guten Appetit! 

~ Quelle ~ 
https://vitoria.livejournal.com/271286.html

Donnerstag, 31. Mai 2018

Blueberry muffins


Und weiter geht’s mit dem Beerenthema! Freunde von uns sind umgezogen, was bietet sich da besseres an, als Mitbringsel und Nachtisch, als Muffins?! Handlich, praktisch, es wird kein zusätzliches Geschirr benötigt und lecker sind sie noch dazu!

Bei dem Überangebot an Blaubeeren fiel die Wahl natürlich auf Blaubeer-Muffins. Das Rezept habe ich seit längerem gespeichert, endlich schlug die Stunde! In der ursprünglichen Quelle schwärmte die Autorin nur so von den Teilchen! Ich weiß nicht wie DER richtige Blueberrymuffin sein soll, aber lecker war es wirklich! Noch ein Vorteil an diesem Rezept ist, der Teig lässt sich bis zu 2 Tagen im Kühlschrank aufbewahren, sprich man kann die doppelte Menge Teig anrühren und die Teilchen am nächsten Morgen oder zum Nachmittagskaffee frisch backen. Was ich persönlich toll finde, man hat alle Zutaten im Haus und kann selbst bei plötzlichem Besuch die Muffins schnell anrühren mit dem Obst, was grade da ist. 

Mir hat es auch gut geschmeckt, von der Struktur sind die Muffins ein Zwischending zwischen einem Muffin und einem Rührkuchen, sehr weich und fluffig. Ich habe noch den Zucker etwas reduziert. Nur wurden fürs nächste Mal mehr Beeren drin gewünscht! :) Man kann natürlich auch andere Beeren- oder Obstsorten verwenden!

Rezept pro 100 g Mehl:
100 g Weizenmehl
3.75 g Backpulver
1.75 g Salz
76.5 g Zucker
20 g Olivenöl
20 g Butter, geschmolzen
35 g Eier
59.5 g Milch
1.5 g Vanilleextrakt
65 g Blaubeeren

~ Zutaten ~
Für 12 Muffins
215 g Weizenmehl
8 g Backpulver
3,8 g Salz
165 g Zucker (Ich hatte nur  130 g)
43 g Olivenöl (ich benutze lieber Traubenkernöl)
43 g Butter
75 g Eier
137,5 g Milch
3,3 g Vanilleextrakt (oder 1 Pck. Vanillezucker)
140 g Blaubeeren

~ Zubereitung ~
Die Mulden einer Muffinform entweder fetten und bemehlen oder mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen vorheizen, Heißluft, 190 °C.
Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Salz hinzufügen. Zucker mit Öl und Butter in einer großen Schüssel vermischen.  Eier, Milch und Vanille hinzufügen, vermischen. Das Mehl hinzufügen, kurz und schnell verrühren, dass sich die Zutaten vermischen und danach mit dem Mixer auf kleinster Stufe 60 Sekunden lang verrühren. Das soll dazu beitragen, dass die Muffins aufgehen.
Die Beeren mit einem Silikonlöffel kurz unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Backform geben.
Nach Wunsch kann man die Oberfläche mit Hagelzucker, Streuseln, Mandelblättchen oder gehackten Nüssen bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen etwa 18 Minuten oder bis zum  trockenen Stäbchen backen. Ich habe 22 Minuten gebraucht.

~ Quelle ~
Facebook Backgruppe; aus dem Buch Michel Suas „Advanced Bread and Pastry“ (2008).

Dienstag, 29. Mai 2018

Erdbeerkuchen (mit Hefeteig)

Erdbeerzeit - Kuchenzeit :) Weiter geht's!

Ewig habe ich diesen Kuchen nicht nachgebacken! Zu Unrecht! Sehr sehr fluffig und lecker mit saftigen Erdbeeren und knusprigen Streuseln! Der Kuchen war diesmal so schnell weg, dass ich nicht mal ein neues Foto gemacht habe! 

Aber eine kleine Abänderung hat es gegeben. Diesmal ging es um die Streuseln - ich hatte tatsächlich kein Weizenmehl mehr im Haus! Habe mich vertan und die vermeintliche Packung entpuppte sich als Roggenmehl, aber Teig und Erdbeeren waren schon vorbereitet, also als Lösung:

Für die Streuseln:
125 g Butter
100 g Weizenmehl
100 g Weizenvollkornmehl
50 g gemahlene Haselnüsse 
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Messerspitze Backpulver
1 Eigelb
30 g Mandelblättchen

Zubereitung: Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Mehl, Zucker, Salz, 1 Messerspitze Backpulver in einer Schüssel vermischen. Butter und das Eigelb hinzufügen mit einer Gabel rasch zu mittelgroßen Streuseln verarbeiten.


Die Streuseln waren viel knuspriger und nussiger. Man muss nur den Kuchen rechtzeitig abdecken, weil sie relativ schnell braun werden. Aber wahrscheinlich werde ich die Streuseln jetzt immer so machen, war echt lecker!


Donnerstag, 24. Mai 2018

Prosecco-Schnitten

Es ist Erdbeerzeit, also die Nasch-, aber auch Torten- und Kuchenzeit :) 
Diese Torte ist wunderbar erfrischend, kaum süß, genau das Richtige für einen sommerlichen Nachmittag! 
Ich habe eine quadratische Form benutzt, nur meine ist etwas kleiner, deshalb habe ich den Biskuitboden halbiert, weil der wunderbar aufgegangen ist, mag das nicht so, wenn es zu viel Boden ist. Aber man kann natürlich auch eine runde Backform benutzen. Und das Prosecco für den Boden habe ich durch Zitronenlimonade ersetzt, hier spielt die Kohlensäure die Hauptrolle. Für die Creme dagegen den Lieblingsfruchtsecco mit Holunderbeeren von Rotkäppchen benutzt ;) 
Aber wer kein Alkohol darf, kann, soll, könnte den bestimmt auch hier durch gute Zitronenlimonade ersetzen.
Die Torte ist wirklich kaum süß, also wer es lieblicher möchte, die Creme vorher kosten und evtl mit Puderzucker abschmecken. Aber ansonsten schmeckt sie sehr sehr gut! Schön frisch, leicht sahnig, ein bißchen herb und die vielen Erdbeeren drin sind ein Genuss!

Die meiste Arbeit macht die Vorarbeit - die vielen Erdbeeren zu putzen und klein zu würfeln, ansonsten geht die Torte relativ einfach, nur etwas Geduld braucht man :)

~ Zutaten ~
für 1 quadratische Springform 24x24cm
Für den Teig:
3 Eier
125 g Zucker (habe nur 100 g inklusive 1 Päckchen Vanillezucker)
1 TL abgeriebener Zitronenschale einer Bio-Zitrone
150 g Mehl
2 TL Backpulver
50 ml Öl (ich nehme Traubenkernöl, weil das Geschmacks- und geruchsneutral ist)
75 ml Prosecco

200 g Erdbeerkonfitüre, glatt, ohne Stücke (100 g haben gereicht)

Für die weiße Creme:
10 Blatt weiße Gelatine
700 g Erdbeeren, gewaschen/geputzt, klein gewürfelt
100 g Zucker
200 g Schmand (ich benutze Creme fraiche, schmeckt mir persönlich besser)
250 g Magerquark
200 ml Prosecco
200 g Schlagsahne, steif schlagen

Für den Erdbeerspiegel:
5 Blatt rote Gelatine (ich hatte keine, mit roter Gelatine ist die Farbe nochmal schöner)
300 g Erdbeeren, gewaschen/geputzt, grob geschnitten
30 g Zucker
2 EL Zitronensaft, oder nach Geschmack (ich hatte etwa 5 EL)

~ Zubereitung ~
Für den Biskuit: den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen, oder fetten und leicht mit Mehl bestäuben. Eier, Zucker und Zitronenschalt schaumig rühren. Öl und Prosecco vorsichtig unterrühren, um nicht alle Blasen entweichen zu lassen. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und unterheben. Den Teig in die Form gießen und 25 Minuten backen. Nach dem Backen auf einem Kuchenrost gut auskühlen lassen. Je nach dem evtl. halbieren. Den ausgekühlten Boden auf eine Kuchenplatte geben und mit der Konfitüre bestreichen. Den gesäuberten Formenrand oder Backrahmen/Tortenring drumherum stellen.

Für die weiße Creme: die Gelatine im kalten Wasser einweichen, nach Packungsanleitung über einem Wasserbad auflösen. Zucker, Schmand und Quark verrühren, hier evtl. nach Geschmack nachsüßen, Prosecco dazu geben. Einige Löffel der Creme zu der aufgelösten Gelatine geben, gut verrühren. Danach in einem dünnen Strahl und unter ständigem Rühren zu der restlichen Creme hinzugeben, kühl stellen und gelieren lassen. In der Zeit die Sahne steif schlagen und zusammen mit den klein gewürfelten Erdbeeren unter die Creme unterheben. Kühl stellen.

Für den Erdbeerspiegel: Erdbeeren mit dem Zucker und Zitronensaft pürieren. Evtl. abschmecken. Durch ein feines Sieb streichen. Gelatine im kalten Wasser einweichen, in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze zerlassen. Etwas vom Erdbeerpüree hineinrühren, dann den Gelatinemix unter ständigem Rühren zu der restlichen Masse geben.
Das Erdbeerpüree über der weißen Creme verstreichen.
Die Torte mindestens 4 Stunden kühlen. Vor dem Servieren nach Wunsch verzieren.

Guten Appetit!

~ Quelle~
Zeitschrift meine Familie&ich 6/2018

Montag, 14. Mai 2018

Neue Motivtorten

Es ist ja nicht so, dass ich nichts mache :) 
Zwei verschiedene Anlässe, aber beide Male wurde die Himbeercremetorte gewünscht! Ganz lecker! Fondanttauglich ist die Creme nicht, aber mit Hilfe einer Schicht Marzipan, aus Zeitgründen, klappte es wunderbar!