Dienstag, 17. Mai 2016

Himbeer – Wickeltorte

DSC_1107.jpg
  Vor langer Zeit das Rezept einer guten Kollegin versprochen, endlich ist es soweit, zumal ja bald die Beerensaison beginnt. Schon mehrmals gemacht, sehr erfrischend, fruchtig, lecker. Und macht gewickelt natürlich sehr viel her, bei unauffälligem Äußeren. 
IMG_20160228_161602.JPG
Und wer hätte es gedacht, es geht sogar sehr schnell, man braucht nur etwas Fingerfertigkeit.


~ Zutaten ~ 
Für den Biskuit:
5 Eier, trennen
125 g Zucker
1 EL Vanillezucker oder flüssigen Extrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Beutel 25g „biskuit-apart Backhilfe“ (noch nie benutzt)
125 g Mehl
75 g (Mais)Speisestärke
1 TL Backpulver

Für die Creme:
200 g Himbeeren
6 Blatt weiße Gelatine (für mehr Stand 8 Blatt)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2-3 EL Zitronenlikör oder Zitronensaft
200 g Quark
400 ml Schlagsahne, steif schlagen

Für die Verzierung: Schlagsahne, Schokodekor, Himbeeren

~Zubereitung ~
* Ich schreibe es gleich so auf, wie ich es immer mache, wenn man das Pulver benutzt, brauchen die Eier nicht getrennt zu werden.


Für den Boden: Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alternativ Silikonblech benutzen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, bis ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Die Eigelbe mit 6 EL heißem Wasser, Zucker, Vanillezucker und Salz zu einer cremigen, hellen Masse aufschlagen, etwa 4 Minuten. Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel mischen, über die Eiermasse sieben und unterheben. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Den Teig in die Form geben und ca. 12 Minuten backen, ggf. Stäbchenprobe machen. Herausnehmen, etwa 5 Minuten in der Form lassen. Auf ein mit Zucker bestreutes Blatt Backpapier stürzen, das Backpapier vom Boden abziehen. Buskuit erkalten lassen.
 1
Anschliessend die erkaltete Biskuitplatte von der langen Seite her mit einem scharfen Messer in 5 Streifen, von etwa 5 cm Breite schneiden.
 3
Creme: die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Himbeeren mit dem Zucker und Vanillezucker in einen kleinen Topf geben. Erwärmen. Gelatine ausdrücken, zu den warmen Himbeeren geben, unter Rühren vollständig auflösen, in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Sobald die Himbeer-Gelatine-Mischung zu gelieren beginnt mit dem Quark verrühren. Die steif geschlagene Sahne unterheben. himbeere1
himbeere2
Fertigstellung: die Himbeerecreme gleichmäßig auf die 5 Biskuitstreifen verteilen. Auf einer Platte 1 Biskuitstreifen mittig zur stehenden Schnecke aufrollen. Die anderen Streifen um die Schnecke legen und andrücken. Ggf. einen Tortenring herum stellen. Im Kühlschrank über mehrere Stunden fest werden lassen. 4 5 6 7 8

Die fertige Torte mit steifgeschlagener Sahne (250 g mit je 1 Pck. Sahnesteif und Vanillezucker) einstreichen. Nach Wunsch verzieren!

Guten Appetit! 

~ Rezeptquelle ~ 
 Lisa Kochen&Backen 06/2004
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

DSC04241.jpg

 "Abgedichtet" mit einer weißen Ganache und ein anderes Mal mit einer Marzipandecke musste diese Torte auch schon mal als Motivtorte herhalten, zuletzt zu einer Konfirmation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen