Sonntag, 22. Januar 2017

Apfel - Hefekranz

DSC08055.jpg
 Also wenn das Weizenmehl im Haus alle ist, kann das trotzdem nicht ein backverrücktes Mädchen dran hindern einen Kuchen zu backen! Es waren ja alle anderen Zutaten vorhanden und Vollkornweizenmehl im Vorratsschrank, da wird einfach weniger Mehl benutzt und schon entsteht sogar eine gesündere Alternative! Und sehr lecker noch dazu! 

~ Zutaten ~
für den Teig:
300 ml Milch
50 g Butter
500 g Mehl (etwa 400 g Weizenvollkornmehl)
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Salz
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

für die Füllung:
500 g Magerquark
100 g Zucker (wie immer um 20 g reduziert)
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb einer halben Biozitrone
2 EL Zitronensaft
1 Ei
600 g Äpfel

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Milch
20 g Pinienkerne (ich hatte keine, durch gehackte Mandeln ersetzt)

~ Zubereitung ~
für den Teig: die Milch leicht erwärmen, die Butter darin zerlassen. Mehl in eine große Rührschüssel sieben. Sorgfältig mit Salz und Trockenhefe vermischen. Zucker, Vanille und das Milch-Butter-Gemisch dazu geben. In einer Küchenmaschine oder mit dem Mixer mit dem Knethackenaufsatz zu einem glatten Teig verarbeiten. Zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Für die Füllung: Äpfel schälen, entkernen, sehr fein würfeln. Quark mit Zucker, Vanille, Zitronenschale und –saft und Ei in einer größeren Schüssel gut verrühren (Aufpassen und die Füllung nicht komplett aufessen, bevor es eigentlich los geht ;) ) 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Fertigstellung: den gegangenen Teig mit etwas Mehl bestäuben und auf einer leicht bemehlten Oberfläche durchkneten. Den Teig zu einem Rechteck etwa 60x30 cm ausrollen. Die Quarkfüllung auf das Rechteck streichen, 1 cm Rand frei lassen. Gleichmäßig mit den Apfelwürfeln bestreuen. Eigelb leicht verquirlen den Rand bestreichen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen. Die Teigrolle senkrecht halbieren und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech zum Kranz zusammenlegen. Zudecken und nochmals gehen lassen, etwa 20 Minuten, bis sich der Kranz vergrößert hat. Restliches Eigelb mit der Milch verschlagen, den Kranz bestreichen. Die Teigoberfläche einschneiden etwa alle 3 cm. mit Pinienkernen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

~ Quelle ~
„Dr. Oetker Die 1000 besten Backrezeptе“, Dr.Oetker Verlag, 2008 
DSC08047.jpg DSC08043.jpg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen