Montag, 9. Oktober 2017

Schwarzwälder Kirschtorte

Und das ist wirklich die beste Schwarzwälder Kirschtorte, die ich je gegessen habe und bei der die Kirschfüllung einwandfrei funktionierte. Ich hatte schon fast Angst, dass ich dieses tolle Rezept verloren habe, deshalb in das „Rezeptbuch“! Den Text habe ich unverändert übernommen, habe jedoch mit Gelatine gearbeitet, da ich nur dieses im Haushalt hatte.
DSC_3092 (2).JPG
Schwarzwälder Kirschtorte (26 cm)
~ Zutaten~
Biskuitteig:
7 Eier (zimmerwarm)
240 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Mehl
50 g Kakao
50 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
60 g zerlassene Butter

Kirschfüllung:
1 Glas Sauerkirschen (Kirschen und Saft=350 ml)
45 g Speisestärke
1 gute Prise Zimt
Saft von einer halben Zitrone
60 g Zucker

Sahnefüllung:
700 ml kalte Schlagsahne
25 Kirschwasser (oder weg lassen)
65 g Zucker
15 g Agartine / Agar Agar oder 10 Blätter Gelatine

Deko:
300 g Sahne
2 TL San Apart
200 g Kuvertüre (Zartbitter)
Belegkirschen

~ Zubereitung ~
Für den Biskuitteig: Die Eier mit dem Salz und dem Zucker etwa 20 Minuten cremig rühren bis die Masse fast steif ist. Die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Stärke, Backpulver) mischen und sieben, zur Masse dazu geben und sehr vorsichtig unterheben. Die flüssige Butter ebenfalls vorsichtig unterheben.
In dem vorbereiteten Tortenring bei etwa 190°C für 25-30 Minuten backen.
Den Kuchenboden abkühlen lassen. Mit einem Tortenmesser 2 mal durchschneiden, so dass 3 Böden entstehen.

Kuchentränke (ohne Alkohol):
100 ml Kirschsaft mit einem Pinsel auf den 3 Böden verteilen und die Böden damit tränken.

Kuchentränke (mit Alkohol):
20 g Zucker
20 g Wasser
100 ml Kirschwasser (alkoholisch)

Wasser und Zucker aufkochen und vom Herd nehmen. Kirschwasser hinzufügen und die drei Böden damit tränken.

Für die Kirschfüllung: Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Alle Zutaten außer den Kirschen in einem Topf verrühren und aufkochen, bis der Saft eingedickt ist. Dann die Kirschen hinzufügen und die Masse abkühlen lassen.

Den untersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und die Kirschen mit einem Abstand von einem cm zum Rand kuppelförmig verteilen und kühl stellen. Einen Tortenring drum herum setzen.

Sahnefüllung: Die Agartine mit 200 ml Wasser 2 Minuten lang kochen lassen und etwas abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Kirschwasser (oder ohne) und dem Zucker steif schlagen. Etwa 2 EL von der Sahne zur Agartine geben und verrühren. Anschließend erneut 4 EL Sahne zur Agartine geben und verrühren. Die Agartinesahne zur Sahne geben und unterheben. 
Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und unter ständigem Rühren in dünnem Strahl zur Sahne geben. 

Die Hälfte der Sahne auf den Kirschen verteilen, zweiten Tortenboden auflegen und restliche Sahne verteilen, mit dem letzten Boden abdecken.

Die Torte für mindestens 4 Stunden, aber besser über Nacht kühl stellen.

Den Tortenring entfernen.
Deko: Sahne mit San Apart steif schlagen. Mit einem Messer Schokospäne abziehen. Die Torte mit der Sahne einkleiden, mit den Schokospänen bedecken, Tupfer aufspritzen und die Belegkirschen darauf setzen.

 ~ Quelle ~
http://sallys-blog.de/rezepte/schwarzwalder-kirschtorte/
  DSC_2706 (2).JPG DSC_2664 (2).JPG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen