Mittwoch, 11. Oktober 2017

Zebrakuchen mit Pflaumenmus

DSC_4401.JPG
Es ist ja noch mitten im Herbst, also ist ein Rührkuchen mit Pflaumenmus genau richtig. Obwohl hier schmeckt man das Pflaumenmus nur sehr dezent, aber schmeckt trotzdem sehr sehr lecker!

~ Zutaten ~
50 g weiße Schokolade
250 g Butter, zimmerwarm
200 g feinen Zucker (wie immer -50g)
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
150 ml Buttermilch
25 g Kakaopulver
50 g Pflaumenmus

~ Zubereitung ~
Die Schokolade klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die zimmerwarme Butter kurz aufschlagen, mit Zucker und Vanille schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl (gesiebt) und Backpulver mischen. Abwechselnd mit der Buttermilch unter die Butter-Eimasse rühren.  Flüssige Schokolade unterrühren. Teig halbieren. Unter eine Hälfte Kakao und Pflaumenmus rühren. Beide Teige in je einen Spritzbeutel füllen, mit Lochtülle 1,5 cm (habe einfach die Plastikbeutel angeschnitten).

Eine Kastenform 11x30 cm fetten und mit Mehl bestäuben. Teig hineinfüllen: mit dem hellen Teig mittig beginnen, einen Längststreifen hineinspritzen. Den dunklen Teig darauf spritzen. Den Vorgang solange wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. Zwischendurch die Form leicht gegen die Tischplatte klopfen und die Form rütteln um den Teig gleichmäßig zu verteilen.

Auf unterster Schiene bei 180 Grad 70-80 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter kurz ruhen lassen, danach aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder Dekorieren.

Guten Appetit!

~ Rezeptquelle ~

Zeitschrift tina Backen Spezial 01/2017
DSC_0017 (2).JPG  DSC_0011.JPG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen