Dienstag, 10. Juni 2014

Erdbeer-Buttermilch-Mousse

DSC01578.jpg 


Genau das Richtige zur Abkühlung an den heißen Tagen. Der Aufwand lohnt sich wirklich, zumal das Schwierigste ist nur die Gelatine aufzulösen. Als Ergebnis hat man eine fluffige Mousse, die fruchtig und sahnig zugleich schmeckt. Trotz der Schlagsahne auch was für figurbewusste, da es kaum Zucker enthält.
DSC01614.jpg
DSC01610.jpg



Im Original sollte die Mousse mit marinierten Erdbeeren serviert werden, da ich kein Zitronengras da hatte, habe ich einfach ein Sösschen dazu gemacht: eine Handvoll Erdbeeren, 1-2 EL Zitronenlikör (oder Saft), 1-2 EL Zucker, durchpürieren – fertig!

~ Zutaten ~
4 Blatt weiße Gelatine
1 Blatt rote Gelatine
2 EL Zitronensaft
200 g Erdbeeren
25 g Akazienhonig
250ml Buttermilch
50 g Puderzucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
250 g Schlagsahne

250 g Erdbeeren
2 EL Zitronensaft
3 Stangen Zitronengras
40 g Zucker
2 EL Orangensaft

~ Zubereitung ~
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Beeren waschen, putzen. Mit Honig pürieren. Buttermilch, Puderzucker, Zitronenschale dazugeben, verrühren. Den Zitronensaft in einem kleinen Topf erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Einige Löffel der Creme hinzufügen, vermischen, dann in dünnem Strahl und unter ständigem Rühren zu der restlichen Creme hinzufügen. Kühlen. Sobald die Masse geliert, die Schlagsahne steif schlagen und unterheben. In eine Schüssel geben, kühlen, ca. 4 Stunden.

Für die Garnierung: Zitronengrasstängel längs halbieren, dicke Enden zerklopfen. Mit Zucker, 100 ml Wasser, Orangen und Zitronensaft 5 Minuten köcheln, abkühlen lassen. Die Erdbeeren in Scheiben schneiden, ca. 15 Minuten im Sirup marinieren, evtl. vorher die Stängel rausnehmen.

Von der Mousse Nocken abstechen, mit den marinierten Beeren servieren.

Guten Appetit! 

~ Rezeptquelle ~
Lisa Kochen&Backen 06/2014
DSC01626.jpg
DSC01596.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen