Montag, 30. März 2015

Schokoladen-Kranz (Hefeteig)

DSC07058.jpg
Weicher, fluffiger Hefeteig, welcher sehr einfach zuzubereiten ist, gefüllt mit einer selbstgemachten Schokocreme. Nutella hat mal Pause! Das ist hundert Mal besser!!! Hat allen, die es probiert haben, super geschmeckt!

~ Zutaten ~
Für den Teig
500 g Mehl (+/- 50 g)
35 g frische Hefe
200 g Butter
120 ml Milch
120 ml Wasser
2 Eier
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

für die Füllung:
200 g Butter
100
g Zartbitterschokolade
5 EL Kakaopulver (50 g)
100 g Zucker (ggf. nach Geschmack etwa 50 g mehr)
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Halva, fein gehackt

Alternativ Nutella

Zum Bestreichen:
1 Ei mit etwas Milch verschlagen, oder einfach nur Milch

Puderzucker zum Bestreuen

~ Zubereitung ~
Hefe in eine mittelgroße Schüssel zerbröckeln, etwa 1 TL Zucker und einige Löffel Wasser hinzugeben und verrühren, abgedeckt etwa 15 Minuten stehen lassen, bis sich ein „Häubchen“ bildet. Milch und Wasser in einem Topf erwärmen und die Butter darin schmelzen, auf Körpertemperatur abkühlen lassen. Mehl n eine große Schüssel sieben. 1/3 davon beiseite stellen.
Der Knetvorgang ist für eine Maschine bzw. Rührgerät mit Knethacken gedacht.
2/3 Mehl in die Rührschüssel geben, die Hefe, Eier, Zucker und Vanillezucker, sowie die Butter-Flüssigket-Mischung hinzufügen. Auf mittlerer Geschwindigkeit etwa 5 Minuten zu einem glatten sehr weichen, noch klebrigen Teig verkneten. Nach und nach restliches Mehl hinzufügen, bis ein glatter Teig entsteht, der sich leicht von den Schüsselwänden löst.
Abgedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt.

für die Füllung: in einem Wasserbad bei mittlerer Hitze Butter und gehackte Zartbitterschokolade schmelzen. Kakaopulver, Zucker und Vanillezucker hinzufügen, zu einer glatten Masse verrühren. Für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nach dem Herausnehmen nochmal umrühren.

Zusammenstellung und Backen:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Beachtet bitte die Angaben euren Backofens).
Die Arbeitsfläche leicht bemehlen. Den Teig herausnehmen und etwas verkneten. In 2 gleiche Teile teilen. Je 1 Teil zu einem Rechteck ca. 30x40 cm ausrollen. Mit der Hälfte der Schokopaste bestreichen, mit Halva bestreuen. Vorsichtig zusammenrollen. Zur Seite legen, abdecken. Mit dem zweiten Teil ebenso verfahren. Die zwei Rollen miteinander verflechten, zu einem Kreis formen, die Enden verschlagen. In eine mit Butter bestrichene und mit Mehl ausgestäubte Form geben und noch etwa 20 Minuten ruhen lassen. (Ich habe noch einen breiten Backpapierstreifen entlang des Randes aufgestellt, da der Teig noch etwa in die Höhe geht).

Den Kranz bestreichen, ca. 30 Minuten backen, danach mit Alufolie abdecken und noch etwa 20 Minuten backen.
Herausnehmen, auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen, danach aus der Form herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
http://vitoria.livejournal.com/233782.html
DSC07065.jpg
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen