Montag, 9. März 2015

Turbakook


DSC06909.jpg
oder Käsekuchen mit Schokostreuseln. 
Ich hab’s ja schon mehrfach gesagt, Käsekuchen ist nicht so meins, was den Prozess angeht. Es fällt IMMER zusammen! Hab schon Tausend Tipps durchgelesen, ausprobiert, aber es wird einfach nichts. Ein neues Rezept ausprobiert, geschmacklich sehr interessant, aber ich konnte zusehen wie der wunderbar hohe Kuchen zusammenfiel… Zum Heulen!

Was aber immer klappt, wenn eine Streuseldecke drüber ist ;)
Saftig, schokoladig, mit Knusperstreusel. Geht schnell und einfach! Nichts außergewöhnliches, aber lecker!
                                                                 
Und ich hab mir vorgenommen den anderen Kuchen doch noch einmal nach zu backen ;)

~Zutaten~

für den Teig:
350 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
3-4 EL Kakaopulver

für die Füllung:
4 Eier
150 g Zucker (-20 g, wie immer)
100 ml Schmand oder Creme fraiche
500 g Quark
1 Pck. Vanillezucker
2 - 4 EL Vanillepuddingpulver (ich hatte Pulver ohne Kochen)

~ Zubereitung  ~

Butter in kleine Stücke schneiden, in eine Rührschüssel geben. Mehl, Kakao und Zucker hinzufügen und zu mittelgroßen Streuseln vermischen, mit den Händen oder 2 Gabeln.
 
Eier mit Zucker zu einer schumig-cremigen Masse aufschlagen. Quark mit einer Gabel zerdrücken, zusammen mit Schmand, Vanille und Puddingpulver hinzufügen und kurz verrühren, aufschlagen.

Eine Springform 26 cm fetten, oder mit Backpapier auslegen. 2/3 der Streusel in die Form geben und zu einem Boden festdrücken. Die Quarkmasse drauf geben. Vorsichtig die restlichen Streuseln darauf verteilen.
Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad ca. 40-50 min backen. Beim Herausnehmen muss die Mitte nur noch leicht wackeln, beim Rütteln der Form.

Auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Nach Wunsch mit Puderzucker besteuen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
http://from-turkey.livejournal.com/23694.html 

DSC06897.jpg
DSC06901.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen