Mittwoch, 25. November 2015

Apfelkuchen mit Mandelhaube „Herbstgruß“

Draussen ist schon kalt und stellenweise liegt sogar schon Schnee, warum denn nicht noch mal in den Erinnerungen an den wunderschönen Frühherbst schwelgen ….
DSC02950.jpg
DSC02959.jpg
DSC02961.jpg
DSC02966.jpg
DSC02980.jpg
DSC03007.jpg
DSC03019.jpg
DSC03025.jpg
DSC03031.jpg
DSC03055.jpg
DSC03056.jpg
DSC03062.jpg
  Und am besten gelingt das auch mit einem Apfelkuchen ;) vor allem einem der so schnell und unkompliziert geht und dazu noch so lecker schmeckt! Zu jeder Jahreszeit empfehlenswert und das Rezept lässt sich auch halbieren, lohnt sich aber nicht, denn Blech ist sehr schnell leer! Meine Überlegung war halt nur, weil der Boden recht dünn ist, den mal in einer halb so großen Form zu backen, aber bin noch nicht dazu gekommen. Und die Äpfel habe ich sowohl halbiert und angeschnitten, als auch nur gewürfelt, verwendet, klappt beides gut. 

~Zutaten~


2 kg (säuerliche) Äpfel
Saft von 1 Zitrone, die Schale vorher abreiben
400 g Schlagsahne
200 g Zucker (ich nehme nur 160 g zusammen mit dem Vanillezucker)
1 Pck. Vanillezucker
Abgeriebene Schale von 1 Zitrone
5 Eier
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 g Butter
100 g Zucker
4 EL Milch
150 g Mandelstifte oder Blättchen
 

~Zubereitung~
Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden, die Apfelviertel einschneiden, mit Zitronensaft beträufeln.
Die Sahne in eine Rührschüssel gießen. Den Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale hinzugeben und mit einem Mixer mit Rührbesenaufsatz halb steifschlagen. Die Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz mischen, über die Sahne-Ei-Masse sieben und unterrühren.
Ein hohes Backblech etwa 32x37 cm mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Mit den Apfelstücken belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten vorbacken. Währenddessen Butter mit Zucker und Milch in einem kleinen Topf aufkochen, Mandeln unterheben. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Die Mandelmasse auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Bei gleicher Temperatur weitere 15 Minuten backen. Den Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen. Vor dem Servieren in Stücke schneiden

Guten Appetit!
DSC_0155.jpg
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen