Montag, 11. Januar 2016

Mandel-Stängli

Außen knusprig, innen saftig und sogar noch mit einer fruchtigen Note ergänzt. Und bei mir sogar noch mit einem Hauch Schokolade, da ich keine Marzipanrohmasse mehr hatte, habe ich einfach Marzipanpralinen kleingehackt. 
Im Original sehen die Stängli viel zarter aus, aber geschmeckt hat es trotzdem großartig!  
DSC03228.jpg

~ Zutaten ~
200 g Marzipanrohmasse
3 Eiweiß
100 g getrocknete oder Softaprikosen, fein hacken
1 EL flüssigen Blütenhonig
100 g Zucker (um 20 g reduziert)
3 Tropfen Bittermandelaroma
1 EL Weizenmehl
250 g gemahlene Mandeln, ohne Haut
100 g Mandelblättchen
Nach Wunsch zum Verzieren 150 g Zartbitter- oder weiße Kuvertüre

 ~ Zubereitung ~
Marzipanrohmasse (vorher kühlen hilft sehr) grob reiben. Eiweiß mit den Knethacken des Handrührgerätes nach und nach unter das Marzipan kneten. Fein gehackte Aprikosen zusammen mit Honig, Zucker, Aroma, Mehl und gemahlenen Mandeln unterkneten.
Mit einem Esslöffel in etwa 40 Portionen teilen. Mit angefeuchteten Händen zu Stangen, ca. 9 cm lang formen (ein Schälchen mit Wasser daneben stellen, das erleichtert die Arbeit ungemein). In Mandelblättchen wälzen und auf ein, mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 8-10 Minuten goldgelb backen. Auf Kuchengittern auskühlen lassen.
Nach Wunsch mit geschmolzener Kuvertüre verzieren.

Guten Appetit!

 ~ Quelle ~
Zeitschrift Lisa Sweet Dreams 6/2015
DSC03223.jpg
 Und bei der Gelegenheit will ich noch nachträglich allen meinen Freunden und Lesern alles Liebe und Gute im Neuen Jahr wünschen! Glück, Gesundheit und Erfolge, auch, aber keineswegs nur, in der Küche ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen