Montag, 11. Januar 2016

Mandelhörnchen

DSC03128.jpg
Sind die lecker!!! Außen knusprig, mit Mandelblättchen und Schokolade und innen drin mit weichen Marzipanstückchen – muss man einfach probieren!!! Den Mandel-Stängli schon sehr ähnlich, auch von der Zubereitungsart, und doch haben mir die Hörnchen einen Ticken besser geschmeckt. Ich wiederhole es definitiv nochmal! Zumal das Rezept wirklich für jede Jahreszeit geeignet ist. 

 ~ Zutaten ~
200 g gemahlene Mandeln, ohne Haut
50 g Weizenmehl
150 g Puderzucker
100 g Marzipanrohmasse
1 EL Zitronensaft
2 Eiweiß
100 g Mandelblättchen
100 g Zartbitter-Kuvertüre

 ~ Zubereitung ~
Mandeln und Mehl in eine Rührschüssel geben. Puderzucker darüber sieben. Und alles vermischen. Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden. Es empfiehlt sich diese vorher gut zu kühlen. Marzipanstückchen und Zitronensaft zur Mehl-Mandelmischung geben. Alles mit den Händen glatt verkneten.
Eiweiße mit Mixer mit Schneebesenaufsatz steif schlagen. Zunächst 1/3 vom Eischnee, dann den Rest unter die Mandelmasse heben.
Mit einem Teelöffel kleine Kugeln abstechen, mit angefeuchteten Händen zu Hörnchen formen. (ein Schälchen mit Wasser daneben stellen, das erleichtert die Arbeit ungemein). In Mandelblättchen wälzen und auf ein, mit Backpapier belegtes Blech legen. Ich habe zuerst die Kugeln auf einer Silikonunterlage zu einer kleinen Stange etwa 5 cm ausgerollt, in Mandelblättchen gewälzt und dann zu Hörnchen verbogen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen. Auf Kuchengittern auskühlen lassen.

Kuvertüre hacken, über einem Wasserbad schmelzen/temperieren. Jedes Hörnchen an beiden Enden in Kuvertüre tauchen. Auf ein Kuchengitter legen und Kuvertüre fest werden lassen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
Zeitschrift tina koch-&backideen Nr.12/2013
DSC03119.jpg
DSC03123.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen