Sonntag, 17. Januar 2016

Cointreautrüffeln

Als Nikolausgeschenk letztes Jahr für meinen zukünftigen Schwiegervater gemacht und Nascherei für alle anderen :) Geschmeckt hat’s und das Kommentar war „Kann man gerne wiederholen"!
Die Idee kam durch die Silikonform in Form von Lebkuchenmännern, die ich mit gekauft habe. Und diese habe ich dann leicht mit neurtralem Pflanzenöl ausgepinselt und dann mit temperierter Schokolade. Mit dem Silikonpinsel ging das richtig gut, vorsichtig die Überreste ausgeschüttet und trocknen lassen. Danach die Füllung rein und nach dem Festwerden dieser, mit flüssiger Schokolade überdeckt. Ging aber einfacher als ich dachte! 


~ Zutaten ~
50 g Sahne
30 g Butter
20 g Kokosfett
80 g Vollmilchkuvertüre, fein hacken
80 g Kuvertüre, bitter, fein hacken
4 cl Cointreau

30 Schokolade-Hohlkörper für Pralinen, Vollmilch (ich habe selbst gemacht)
+ 100 g Vollmilchkuvertüre zum Verschließen

~ Zubereitung ~
Sahne, Butter und Kokosfett aufkochen. Beide Kuvertüresorten zugeben und gut verrühren zu einer einheitlichen Masse. Mit Cointreau abschmecken, auf 25°C abkühlen lassen. CAVE wenn man zu lange rührt, trennt sich die Flüssigkeit.
Mit Hilfe eines Spritzbeutels die Masse in die Formen füllen, fest werden lassen, mit Kuvertüre verschließen. Festwerden lassen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
Chefkoch.de

DSC03111.jpg
DSC03116.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen