Freitag, 13. April 2018

Ostern 2018

Ostern ist ja nun vorbei. Dieses Jahr sehr früh und noch bei eher winterlichen Temperaturen, aber die Natur hat bekanntlich kein schlechtes Wetter! Dazu kommt ja noch, dass katholisch/evangelische Ostern und russische-orthodoxes Ostern dieses Jahr eine Woche auseinanderlagen! Also wurde fleißig gebacken! Erst gab es das Osterkörbchen mit Aprikosenzopf. Ich halbiere den Teig mittlerweile nur noch und mache 2 mittelgroße Zöpfe, sonst ist es immer ein Ding, wie transportiere ich das, wie schneide ich das an. So klappt es super!
Danach auch die russischen Osterkuchen gebacken 
Dieses Jahr nach einem anderen Rezept als sonst, es gibt auch für den traditionellen Kuchen vielerlei Rezepte, aber das Aktuelle ist für mich nun seit 2 Jahren zum Favoriten geworden. Dieses Rezept war zwar gut, aber hat nun doch ausgedient. 
 Und dann habe ich mich noch an einer ganz neuen Idee probiert – Craffin. Eine Mischung aus Croissant und Muffin. Habe leider nicht viel dazu im deutschsprachigen Internet finden können, vielleicht heißt es ja auch komplett anders, der Sinn der Sache liegt aber in der Form. Man nehme einen Hefe-Teig, forme den wie einen Strizel, aber dieser wird dann in sich eingedreht. Je dünner der Teig, desto feiner sieht anschließend die Schichtung aus. Sieht toll aus, schmeckt auch sehr lecker!

So lecker war Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen