Montag, 9. April 2018

Aprikosen-Quark-Streuselkuchen

 
 Ein Glück, dass manche Rezepte so was von verlockend sind, dass man die sofort nachbacken muss! Bei Facebook in der Gruppe gesehen und keine Woche später auch umgesetzt! Sogar schon 2 Mal! Beim zweiten Mal habe ich lediglich einige EL Mehl für die Streuseln durch gemahlene Mandeln ersetzt, so schmeckt es knuspriger und leckerer. Und das Mehl nach und nach dazu gegeben, so werden die Streuseln nicht zu hart beim Backen. 
Der Kuchen ist sehr saftig und fruchtig und ist sowohl für das Kaffeetrinken zwischendurch, als auch für festlichere Anlässe geeignet!
Vielen Dank an die Autorin! 

~ Zutaten für eine Springform ( Ø 26 – 30 cm) ~
Für den Teig und die Streuseln:
400 g Mehl
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
250 g Butter, zimmerwarm

Für die Füllung:
1 Dose Aprikosen
1 Bio-Orange
170 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
500 g Magerquark
500 g Quark 20% Fett
40 g Speisestärke (durch 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver ersetzt)
200 g Schlagsahne

~ Zubereitung ~
Für den Teig alle Zutaten mit den Händen verkneten.
Backofen auf 150°C (Umluft) vorheizen.
Aprikosen abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Orange abwaschen und die Schale fein abreiben. Quark, Zucker, Vanillezucker, Orangenschale und Stärke cremig rühren. Eier zufügen und glatt rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Eine Springform fetten und mit knapp 2/3 des Teiges in die Form drücken. Dabei einen Rand andrücken. Quarkmasse darauf gießen und glatt streichen. Aprikosen auf die Quarkmasse verteilen, oder gleich unter die Quarkmasse unterheben und mit dem übrigen Streuselteig bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen 60 – 70 Minuten backen (falls der Kuchen zu braun werden sollte, kann man diesen mit Alufolie abdecken und weiter backen). Danach im ausgeschalteten Backofen und leicht geöffneter Backofentür ca. 45 Minuten ruhen lassen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Danach evtl. mit Puderzucker bestäuben.

~ Quelle ~
https://www.kuechenzuckerschnecke.de/2018/02/19/aprikosen-quark-streuselkuchen/
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen