Donnerstag, 13. Dezember 2018

Apfel-Joghurt-Waffeln




Wenn es schneller gehen soll und man es fruchtiger mag :) Die Waffeln sind lecker, richtig schön dick :) eher weich, als knusprig, schön fruchtig durch die Zugabe von Apfel. Es hat uns gut geschmeckt! (auf dem Foto rechts) So dass nichts für ein schönes Foto übrig geblieben ist :)

~ Zutaten ~
100 g  Butter oder Margarine, zimmerwarm
50 g Zucker
1 Päckchen  Vanillin-Zucker
1 Prise  Salz
3   Eier (Größe M)
175 g  Mehl
1 TL  Backpulver
100 g  Magermilch-Joghurt
1 mittelgroßer Apfel, geschält, geraspelt

~ Zubereitung ~
Für die Waffeln Fett, Zucker, Vanillin-Zucker, Zitronenschale und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Den Apfel schälen und grob raspeln. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit dem Magermilch-Joghurt unterrühren. Apfelraspel unterheben. Waffeleisen vorheizen und leicht einfetten. Nacheinander aus dem Teig die Waffeln backen.

Fertige Waffeln z.B. mit Apfelmus und Vanille-Joghurt anrichten

~ Für den Apfelmuß ~
1   unbehandelte Zitrone
1 kg  Äpfel
4 EL  Zucker
Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale dünn abraspeln. Frucht halbieren und Saft auspressen. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Mit 4 EL Zitronensaft und 3 EL Wasser im geschlossenen Topf ca. 10 Minuten dünsten. Mit 4 EL Zucker abschmecken und mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Fertiges Apfelmus abkühlen lassen, dann kalt stellen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen