Samstag, 1. Dezember 2018

Belgische Waffeln

Waffeln, wer isst die nicht gerne?! Vor allem jetzt zur Weihnachtsmarktzeit ;) Ich suche seit Langem nach dem idealen Rezept! Dieses hier ist schon nah dran!
Die Waffeln sind außen knusprig, innen weich. Man kann sie süß oder herzhaft essen, wobei wenn die Waffel doch süß werden soll, dann könnte man ja die Zuckermenge erhöhen!
Das Rezept ist zeitaufwendig, aber für einen gemütlichen Brunch mit Freunden war es genau richtig, da ich so alles am Abend vorbereiten konnte und zum Brunch nur noch backen!
Der Teig hält sich auch 3 Tage im Kühlschrank.

~ Zutaten ~
Grundteig
450 g Mehl
1 TL/ 1 Päckchen Trockenhefe
50 g Zucker
600 ml Vollmilch 
50 g Butter, geschmolzen und abgekühlt
1 TL Salz

Hinzufügen am nächsten Tag
2 große Eier, verquirlt  
2 TL flüssigen Vanilleextrakt
¼ TL Natron, um das Hefearoma zu reduzieren

~ Zubereitung ~
Am Vorabend, jedoch mindestens 8 Stunden vor dem geplanten Backen, in einer großen Schüssel Mehl mit Hefe verrühren. Zucker und Milch hinzufügen, sowie die Butter und Salz und zu einem glatten Teig verrühren, ich habe das mit dem Mixer erledigt. Die Schüssel mit einem Deckel oder Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Am nächsten Morgen die restlichen Zutaten hinzufügen, gut verrühren. Das Waffeleisen vorheizen und die Waffeln ausbacken.

Guten Appetit!

~ Rezeptquelle ~

https://alla-dj.livejournal.com/141323.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen