Montag, 28. April 2014

„Weiße Torte“ oder Quark-Schmand-Torte

Die Erdbeeren haben angefangen zu blühen, hoffentlich bald beginnt die Erdbeerensaison. Deshalb, so wie auf Wunsch einer ganz ganz lieber Kollegin ;) diese Torte. Denn sie lässt sich wunderbar mit Erdbeeren kombinieren!




Eine sehr leckere Torte, angenehm süß, sahnig cremig, erinnert an Windbeutel mit Sahnefüllung. Durch mehrere Lagen auch ein Hingucker auf dem Teller. Für den Geschmack lohnt sich der Aufwand die vielen Böden zu machen!!!


~ Zutaten ~
-         Für die Böden
200 g Zucker 
25 g Butter
2 Eier
2 TL Haushaltsnatron
1 TL Zitronensaft
Abgeriebene Schale 1 Bio-Orange ersatzweise Aromazucker aus dem Päckchen 
360 g Mehl (+/- 120 g)
450 g Quark

-         Für die Creme
450 g Schlagsahne
600 g Creme fraiche
80 g Zucker
2-3 EL Orangenlikör

-         Für die Deko
Nach Bedarf 250 g Schlagsahne + 1 Pck. Sahnesteif + 1 Pck. Vanillezucker
Ca. 500 g Erdbeeren
Nusskrokant
Schokoladendekor

~ Zubereitung ~

-         - Für die Böden:
Zucker, Butter und Eier in eine Wasserbad-geeignete größere Schüssel geben. Über einem Wasserbad unter ständigem Rühren erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat. Natron und Zitronensaft dazugeben (Achtung: schäumt!). 2/3 des Mehls hinzufügen, gut umrühren, vom Wasserbad nehmen. 
(Alternativ: nach dem Hinzufügen von Natron und Zitronensaft die Masse in eine große Schüssel umfüllen und erst dann Mehl hinzugeben, funktioniert auch) 
Quark und restliches Mehl portionsweise dazugeben, gut umrühren bis ein homogener leicht klebriger Teig entsteht. Die Schale mit Frischhaltefolie abdecken. Für ca. 2 Stunden im Kühlschrank stehen lassen.

Backofen auf 180 °C vorheizen. Mehrere Backpapierzuschnitte bereit legen.
Den Teig in 8 gleiche Teile teilen, am besten  mit der Waage abwiegen. Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben. Ein Teigling zuerst mit der Hand flachdrücken, danach mit Teigrolle zu einem Kreis 26-28 cm ausrollen. Immer wieder die Arbeitsfläche und die Teigrolle mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht festklebt.
 - die Böden werden sich nach dem Backen leicht zusammenziehen, deswegen ruhig etwas größer ausrollen als geplante Tortengröße;

- wenn‘s nicht ganz rund werden sollte, Böden bleiben nach dem  Backen weich, d.h. die Kanten können auch anschliessend ordentlich zugeschnitten werden. 
Den ausgerollten Teigboden auf das Backpapier legen und aufs Backblech ziehen, mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 6-8 min backen, bis der Boden leicht goldfarben wird.
Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Den ausgerollten Teig auf Backpapier auf den heißen Blech ziehen, damit verkürzt sich auch die Backzeit.
Die Böden zurechtschneiden, auf einem Gitter auskühlen lassen. Die Reste klein schneiden, im noch warmen Backofen trocknen lassen.

-         - Für die Creme:
Schlagsahne mit Creme fraiche und Zucker mit einem Handrührgerät cremig aufschlagen, Orangenlikör hinzufügen, kurz verrühren.

-         - Zusammensetzung:
1 Boden auf eine Platte legen, 2-3 EL Creme darauf verstreichen, abwechselnd Böden mit Creme einschichten. Auch die Seitenränder mit der restlichen Creme einstreichen. Für 8-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für die Deko: 250 g Schlagsahne mit je einem Päckchen Sahnesteif und Vanillezucker steifschlagen, die Torte rundherum einstreichen. Erdbeeren abbrausen, putzen, trocknen, die Torte damit dekorieren.  

Guten Appetit!

~ Rezeptquelle ~



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen