Dienstag, 6. Mai 2014

Schokobrownies mit Nuss-Topping



Von weiß zu schwarz, oder besser gesagt zu Schokolade! Und zwar zu so ziemlich dem besten Schokoladenkuchen! 

Dieses Rezept hab ich schon 100 Mal wiederholt und dennoch überrascht immer wieder! Aussen knusprig, durch die Nussstückchen, innen saftig und schokoladig!

Muss man probieren!!! Und im Sommer gibts noch eine Kugel Eis dazu!

~ Zutaten ~
250 g Butter
300 g Zartbitterschokolade (ich nehme 72%-Kakaogehalt, 100g Tafeln von Sarotti)
200 g Zucker (ich nehme ca. 150 g, je nach Schoko%)
200 g gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln)
½ TL Backpulver
7 Eier

80 g Zartbitterschokolade
100 g Haselnusskerne, grob hacken
2-3 EL flüssiger Honig

~ Zubereitung ~
Eine quadratische Springform 24x24 cm (ersatzweise rund  26 cm) fetten oder mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen, E-Herd 175 °C.

Kuvertüre hacken und mit der Butter über einem heißen Wasserbad  schmelzen, gelegentlich umrühren. Aus dem Wasserbad nehmen. Zucker einrühren. Ggf. In eine größere Schüssel umfüllen. Backpulver und gemahlene Nüsse mischen. Unter die Kuvertüremasse rühren. Eier nacheinander unterrühren (CAVE nicht schlagen!). Teig in die Form geben, glatt streich, Ggf. Etwas gegen die Tischplatte klopfen, um den Teig gleichmäßig zu verteilen. Im vorgeheiztem Backofen ca. 30 Minuten backen. (evtl. 10 Minuten länger backen, je nach Stäbchenprobe – in der Mitte eingestochen müssen noch einzelne Krümel dran bleiben). Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Den abgekühlten Kuchen in 4x4 cm große Quadrate schneiden.

Die grob gehackten Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. In ein Schälchen umfüllen, noch heiß mit dem Honig mischen. Auf den Kuchen geben.

Die restliche Schokolade schmelzen. In ein kleines Gefriertütchen geben, eine Ecke abschneiden, über den Kuchen verteilen.

Guten Appetit!

~ Rezeptquelle ~
Zeitschrift LECKER Bakery 3/2013.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen