Dienstag, 20. Mai 2014

Erdbeere-Mascarpone-Bombe

DSC01904 Kopie.jpg

Das ist wirklich eine Bombe!!! Unbedingt nachmachen! Ein fantastisches Dessert!!! Als ich’s letztens mal für Gäste servierte, nannten sie ihn – Sommertiramisu! frisch und fruchtig und sahnig-cremig! Begeisterung pur!



Ich hab dieses Dessert schon 100 Mal zubereitet und die Erdbeergrütze auf verschiedene Arten gemacht – mal mit weniger Gelatine, dann ists flüssiger, wie eine Sauce. mal so wie es sein soll- richtig fest- schmeckt auf jeden Fall beides!
DSC01884 Kopie.jpg

~Zutaten~

Für die Erdbeercreme:
0,5 kg Erdbeeren
60 g Zucker
2 Blatt Gelatine
1 gehäufte EL Stärke
175 ml roter Johanissbeersaft

Für die Mascarponecreme:
8 Blatt Gelatine
250 g Mascarpone
250g Quark
100g Zucker
6 EL Mandellikör (z.B. Amaretto)
3 EL gehackte Mandeln
100 ml Sahne
1 Eiweiß

Außerdem:
2 EL geröstete Mandelblättchen
Zitronenmelisseblättchen

~Zubereitung~

1.      Erdbeercreme:
Die Erdbeeren abbrausen und putzen. In kleine Stücke schneiden, mit dem Zucker bestreuen und etwa 30 min zugedeckt ziehen lassen.
Die Gelatine einweichen. Die Stärke mit etwas Johannisbeersaft glatt rühren. Den übrigen Saft erwärmen. Die Hälfte der marinierter Erdbeeren mit einer Gabel zerdrücken, in den Saft geben und ca. 3 min köcheln lassen. Die Stärke einrühren, 1 Mal aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Die ausgedrückte Gelatine in der Masse auflösen. Übrige Erdbeeren mit dem beim Ziehen ausgetretenen Saft unterrühren.
Eine Glasschüssel (1,5 l Inhalt) kalt ausspülen. Vorsichtig die Erdbeergrütze einfüllen, abkühlen lassen. Etwa 3 Stunden kühlen.

2.      Mascarponecreme:
Gelatine einweichen. Mascarpone, Quark, Zucker und Likör cremig rühren. Mandeln in einer Pfanne ohne Fettzugabe rösten, etwas abkühlen lassen, unterheben. Gelatine ausdrücken, auflösen, in dünnem Strahl unter die Mascarponecreme rühren, kühlen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, Sahne und Eiweiß getrennt steif schlagen, unterheben. Creme auf der Erdbeercreme glatt streichen. Weitere 3 Stunden kühlen.
Aufpassen bei der Gelatine, ich gebe etwas der Mascarpone-Quark-Mischung unter ständigem Rühren zu der warmen Gelatine! Dann in dünnem Strahl unter Rühren zu der übrigen Masse.

Vor dem Servieren mit Erdbeeren, Mandelblättchen, Sahnetupfern und Minzeblättchen garnieren.

Guten Appetit!

Rezeptquelle: Zeitschrift „Lisa Kochen&Backen“




~ Variationen ~

Normalerweise bereite ich die Creme in einer flachen ovalen Auflaufform aus Glas zu. Zu einer Gartenfeier letztes Jahr machte ich das Dessert in kleine Portionsschälchen – kam super an! Jeder hatte ein eigenes Dessert. Fürs Foto gab‘s ihn auch mal im Whiskeyglas. 

Laut Originalrezept sollte das Dessert als Kuppeldessert in einer runden Schale wie Salatschüssel zubereitet werden. Vor dem Einfüllen der Grütze die Schale mit Erdbeerscheiben auslegen. (evtl. auch mit Frischhaltefolie auslegen). Nach dem Festwerden der Erdbeergrütze, die weiße Creme obendrauf geben. Und nach dem Erkalten/Festwerden die Schüssel kurz in heißes Wasser tauchen, ringsum mit einem spitzen Messer vom Rand lösen. Auf einen großen flachen Teller stürzen.
Dazu braucht man allerdings die doppelte Menge an Erdbeergrütze, d.h.
1 kg Erdbeeren + 250 g zum Auslegen der Form
120 g Zucker
4 Blatt Gelatine
2 gehäufte EL Stärke
350 ml roter Johanissbeersaft

Ich hab das noch nie gemacht. Deswegen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Aber auf dem Foto in der Zeitschrift sieht‘s schon interessant aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen