Donnerstag, 29. Mai 2014

«Cointreau-Trüffel-Torte»



Eine ideale Schokoladen-Torte! Fluffige Biskuitböden, cremige Schokoladen-Füllung, mir leichtem Cointreau-Aroma. Natürlich kann man auch Rum oder Cognac nehmen, aber ich esse so gerne die Cointreau-Torte aus der Konditorei-Schoppe in Bad Kösen, dass ich mich dafür entschieden habe. Und mal unter uns, die hier schmeckt sogar noch besser als im Cafe! 





~ Zutaten ~

Für den Biscuit:
7 Eier, trennen
160 g Zucker
1 EL Vanillezucker oder flüssigen Extrakt
100 g Mehl
60 g (Mais)Speisestärke
60 g Kakaopulver

Für die Creme:
400 g dunkle Schokolade (ich nehme 72% Kakaogehalt in den 100g Tafeln von Sarotti)
300 g Vollmilchkuvertüre o. Schokolade (30% Kakao)
400 g Schlagsahne (mind. 30% Fettgehalt)
4 cl Cognac (ich hatte Cointreau)
200 g weiche Butter

300 g Zartbitterkuvertüre für die Garnierung

~Zubereitung ~

Für die Creme: beide Schokoladensorten fein hacken, in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, etwas abkühlen lassen, über die gehackte Schokolade gießen und unter Rühren schmelzen lassen.
Nach und nach den Alkohol unterrühren.  Etwa 5-6 Stunden bei Zimmertemperatur beiseite stellen.
Die flüssige Masse wird im Nachhinein fester.

Für den Boden: den Boden einer Springform fetten, ausstreuen oder mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, bis ein Messerschnitt sichtbar bleibt, dabei nach und nach Zucker mit Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe unterziehen. Mehl, Speisestärke und Kakaopulver in einer Schüssel mischen, über die Eiermasse sieben und unterheben. Den Teig in die Form geben und ca. 35-40 Minuten backen, Stäbchenprobe machen.
Herausnehmen, in der Form erkalten lassen. Aus der Form herauslösen. In 3 Böden teilen.

Creme Fertigstellung: alle Zutaten müssen die gleiche Temperatur haben!
Die zimmerwarme Butter aufschlagen. Esslöfelweise unter Rühren die abgekühlte Schokoladenmischung hinzugeben. Ich mache das mit einem Schneebesen, mit dem Mixer gerinnt die Creme schnell.

Fertigstellung: 1 Boden auf eine Platte legen, mit ¼ Creme bestreichen. Den nächsten Boden auflegen, noch ¼ Creme aufstreichen usw. Mit Creme abschließen.
Zum Kühlen für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die restliche Schokolade fein hacken, über einem Wasserbad schmelzen. Die Torte mit der flüssigen Schokolade überziehen, die Ränder nicht vergessen. Wichtig ist schnell zu arbeiten, da die Schokolade sofort fest wird.

Nach Wunsch verzieren!

Guten Appetit!

~ Rezeptquelle ~
Lisa  Sweet Dreams 02/2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen