Sonntag, 14. September 2014

Apfelstrudel



Und was gibt es herbstlicheres als Apfelstrudel?! Dazu noch mit selbstgezogenem hauchdünnem Teig. Dazu viel Füllung mit saftigen Äpfeln und Rosinen und knackigen Nussstückchen. Ein Genuss!!!

 Ein erprobtes Rezept, von daher gelingsicher!

~ Zutaten ~
Für den Teig:
200 g Mehl + etwas zum Arbeiten
100 ml lauwarmes Wasser
1 Ei
Salz
2 EL Pflanzenöl

Für die Füllung:
1  Bio-Zitrone bzw. mit unbehandelter Schale
1 kg Äpfel
100 g Butter, geschmolzen
75 g Zucker (nach Geschmack Hälfte braunen Zucker)
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimt
80 g Rumrosinen oder getrocknete Cranberries
80 g Mandelblättchen

Puderzucker zum Bestäuben

~ Zubereitung ~
Aus den Zutaten für den Teig einen glatten Teig kneten. Hält er nicht zusammen, etwas Wasser hinzufügen, umgekehrt - etwas Mehl. Während des Knetens zwischendurch auch an der Tischplatte abschlagen.  Den Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Öl bestreichen. Mit Frischhaltefolie und einem sauberen Tuch abdecken und ca. 30 min ruhen lassen.

Zitrone heiß abwaschen, Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Gesäuberte Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden/hobeln. Mit dem Zitronensaft und Schale vermischen.
Zucker, Vanillezucker, Zimt vermischen. Rumrosinen mache ich selbst, weiche die vorher in Likör ein.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Auf ein großes bemehltes Küchentuch (ich habe ein altes halbiertes Baumwollbettlacken) legen und über die Handrücken hauchdünn ausziehen, bis das Muster des Küchentuchs sichtbar ist. Man sagt, man muss eine Zeitung durchlesen können.
Die evtl dicken Ränder abschneiden. Den Teig mit der Hälfte der Butter bestreichen. Auf einem 1/3 – ½ der Teigplatte die Äpfel verteilen, dabei einen kleinen Rand frei lassen. Mit Rosinen und der Zuckermischung bestreuen. Die freien Teigränder nach innen einschlagen. Mit Hilfe des Küchentuchs den Strudel aufrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech, mit der Naht nach unten legen. Mit der restlichen Butter bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei etwa 180 Grad ca. 45 min backen. Herausnehmen, auskühlen lassen. Nach Wunsch vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
Lisa Kochen&Backen „Sweet Dreams“ Herbst, 3/ 2012.


DSC02468 копия.jpg
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen