Freitag, 12. September 2014

Mini-Nuss-Hörnchen


DSC07216.jpg



 Die Herbstsaison ist ja nun eröffnet, jetzt gibt es neben Pflaumenkuchen auch ganz ganz viele wunderbare und leckere Apfel- und Birnenkuchen, Gebäck mit Nüssen. An Kürbis will ich auch mal dieses Jahr wagen… Schön *seufz* :)


Heute  ein nussiges Rezept! Aussen knusprig, innen saftig. Die Minihörnchen sind lecker, aber auch auch im Nu weg, was nicht unbedingt förderlich für die Taille ist, aber dafür wenigstens für die Feinmotorik gut ;) 








Zum Rezept...



~Zutaten~
für den Teig:
200 g Butter, zimmerwarm
200 g Frischkäse, zimmerwarm
300 g Mehl

Für die Füllung:
40 g Zucker
40 g braunen Zucker
40 g gemahlene Haselnüsse

~Zubereitung~
Butter, Frischkäse und Mehl zu einem glatten Teig verkneten, z.B. auch mit Rührhacken eines Handmixers. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschrank etwa 2 h ruhen lassen.

Beide Zuckerarten mit gemahlenen Haselnüssen vermischen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 4 Teile teilen. 


¼ der Zucker-Nuss-Mischung auf die Arbeitsfläche geben.  ¼ Teig darauf ausrollen zu einem Kreis von etwa 26 cm Durchmesser. (ich habe eine Silikonmatte benutzt; die Zuckermischung zunächst in einem etwas kleineren Kreis ausstreuen, da durch die Bewegung es sich sowieso verteilt).
DSC07161.jpg
 

















Den Kreis in 16 gleichmäßige Dreiecke teilen. Jedes Dreieck von der breiteren Seite zur Spitze hin aufrollen. . DSC07158.jpg 
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Im vorgeheiztem Backofen bei 175 Grad etwa 12-15 min backen.
  DSC07163.jpg



Guten Appetit!


~
Quelle ~
Tina Koch&Back-Ideen 12/2013

 DSC07227.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen