Montag, 22. September 2014

Pflaumen-Mohn-Schnecke

DSC05153.jpg


„Hinter der Hecke, in der Ecke, sitzt eine Schnecke und wünscht guten Appetit!“ - Hat man mir auf Arbeit beigebracht :) Aber ich muss schon sagen, alles Gerollte aus dem Backofen schmeckt immer sehr sehr gut! 

Dieser Kuchen hat es in sich, da hier Pflaumen und Mohn in Verbindung kommen und dazu noch in so ungewöhnlicher Form im und auf lockeren Hefeteig. Ausserdem siehts auch sehr dekorativ aus!

zum Rezept -->

~Zutaten~
Für den Hefeteig:
375 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
3 Eigelb
100 g Butter
Salz
40 Zucker
125 ml lauwarme Milch

Für die Füllung:
1 Packung Mohnback
oder
50 g Marzipan
30 g Zucker
100 ml Milch
Salz
75 g gemahlenen Mohn
1 TL Speisestärke
1 Eigelb
¼ TL gemahlenen Zimt
750 g Pflaumen

Zum Glasieren: 3 EL Quittengelee

~Zubereitung~

Für den Hefeteig: Mehl und Trockenhefe gut vermischen. Eigelbe, Salz, Zucker, Milch und Butter in Stückchen hinzugeben, gut vermischen, verkneten bis ein glatter Teig entsteht (am einfachsten geht es in einer Küchenmaschine).  Den Teig eine große Schüssel legen, mit einem Tuch abdecken und ca. 60 min gehen lassen oder bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Für die Füllung: Marzipan grob reiben, evtl. vorher kurz ins Gefrierfach legen, mit Zucker vermischen. Milch mit einer Prise Salz aufkochen, Mohn hinzufügen, noch ein Mal unter Rühren aufkochen lassen. Marzipan hinzugeben. Speisestärke mit ein wenig Wasser verrühren, zu der Mohnmasse geben, 1 Mal aufwallen lassen, vom Herd nehmen. Unter Rühren Eigelb und Zimt hinzufügen. Auskühlen lassen. In einen Spritzbeutel füllen.

Die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Den gegangenen Teig kurz verkneten, zu einem Rechteck 40x30 cm ausrollen. Längst in 3 gleich große Streifen teilen. In die Mitte die Mohnfüllung spritzen. Die Teigränder mit etwas Milch bestreichen, über den Füllung klappen, evtl. andrücken. Die entstandenen Rollen noch etwas ausrollen bis zu einer Länge von ca. 40 cm. eine Backform 28 cm buttern oder mit Backpapier auslegen. Die Rollen schneckenformartig locker in die Form legen, sodass etwas Platz dazwischen bleibt. In die Leerräume zwischen den Teigrollen die Pflaumenhälften hineinstecken. Den Kuchen mit etwas Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 50 min backen. Nach dem Backen mit aufgewärmtem Quittengelee bestreichen.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Guten Appetit!

~Quelle~
Lisa Kochen&Backen 8/2003“
 
So siehts angeschnitten aus, interessant, oder?!

DSC05150.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen