Freitag, 14. November 2014

Cranberry - Butterkekse

Zum Kaffee sehr empfohlen! Aber auch in Anbetracht der beginnenden Plaetzchensaison. 
Weiche fruchtige Butterkekse, wobei durch die Teigdicke auch der Grad der Knusprigkeit regulierbar ist. Alles in einem aber lecker und sehr zu empfehlen! 

Ich habe nur die Hälfte des Teiges gemacht, wie es herauskam war das keine besondere Idee - zu wenig! aber sogar die Hälfte reichte für ca. 50 Plätzchen ca. 4-5 cm groß. Und neu war für mich die die Zubereitungsart des Teiges- hier wird Butter mit Zucker geschmolzen und dann zum Teig verarbeitet. Ging aber einwandfrei.

DSC05471.jpg
  ~ Zutaten ~
200 g Zucker
200 g Butter
½ TL Salz
500 g Mehl
½ TL Backpulver
1 Ei
150 g getrocknete Cranberrys oder Preiselbeeren, sehr fein gehackt

 ~ Zubereitung ~
Zucker, Butter, 1 EL Wasser und Salz n einem kleinen Topf unter Rühren kurz erhitzen. Danach etwa 20 Minuten auskühlen lassen, dabei öfters durchrühren. Mehl und Backpulver mischen. Mit der Buttermischung und dem Ei zu einem glatten Teig verkneten. Getrocknete Beeren sehr fein hacken und unterkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 2h im Kühlschrank ruhen lassen. (ich hatte es 2 Tage gelagert, ging alles gut). 
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Teig portionsweise auf bemehlter Arbeitsfläche (alternativ Silikonmatte) ca. 5 mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen. Auf mit Backpapier belegten Blechen ca. 8-12 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

 Guten Appetit!

 ~ Quelle ~ Lisa Kochen&Backen Sweet Dreams Herbstzauber, 03/14.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen