Sonntag, 16. November 2014

Kaffeekuchen

  
So spontan wie ich mich zum Nachbacken von diesem Rezept entschieden habe, so schmeckt dieser Kuchen 100 Mal besser!!!!! Wird unbedingt wiederholt! Ich hatte Angst, dass er trocken wird, aber nein, saftig, aromatisch, mit knuspriger Haube! Kommentar aus der Zeitschrift zum Rezept: „Einfach, aber raffiniert!“ Genau so ist es! Unbedingt zu empfehlen!
  Hatte fast den Kaffee vergessen, aber alles so geworden wie es sein sollte! Der Kuchen ist nicht besonders groß, ich habe ihn in einer Guglhupf-Form gebacken, weil meine Kranz-Form zu groß war. Und er geht aber auch schön auf! Hatte zwar etwas Schwierigkeiten mit dem Herausnehmen, aber es hat trotzdem auch funktioniert. Wenn man die Form vorsichtig umdreht dann bleibt die Streuselhaube unbeschädigt. Und zum Schluss habe ich noch von mir aus Puderzucker drüber gegeben, ist aber nicht zwingend notwendig.

 ~ Zutaten ~
Für den Teig:
200 g Butter, zimmerwarm
200 g Zucker (wie immer reduziert um 30 g) 
3 Eier
200 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 EL Instant-Kaffeepulver
50 g gehackte Pekannüsse (mit Walnüssen ersetzt) 
1 TL Backpulver
50 ml Kaffee

 Für die Streuseln:
50 g Mehl (evtl. noch etwa 15-20g hinzufügen) 
50 g gemahlene Mandeln
75 g braunen Zucker
75 g Butter
50 g gehackte gemischte Nüsse (ich hatte je 20g Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse) 

 ~ Zubereitung ~
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zimmerwarme Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Mandeln, Kaffeepulver, Nüsse und Backpulver mischen. Zusammen mit dem lauwarmen Kaffee unter die Buttermasse rühren. In eine gefettete Kranzform (1,8 l) geben, glatt streichen.
 Für die Streuseln: Mehl, gemahlene Nüsse und Zucker mischen. Butter in Flöckchen dazugeben, alles rasch zu Streuseln verrühren, mit einer Gabel oder einfach mit den Händen. Gehackte Nüsse hinzufügen. Streuseln auf dem Teig verteilen.
 Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten (bei mir hats 60 Minuten gedauert) backen. Stäbchenprobe machen! Nach dem Backen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 Guten Appetit!

 ~ Quelle ~ Lisa Kochen&Backen 11/2010
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen