Samstag, 8. November 2014

Schoko-Nuss-Strizel

DSC05438.jpg
 Also ich mag Hefeteig-Gebaeck sehr, schmeckt super, gut vorzubereiten. Und mit solchen Zutaten in der Hauptrolle schmeckts ja gleich noch besser ;)
DSC05398.jpg
  Ausserdem wird für diesen weichen, lockeren nussig-schokoladigen Strizel benötigt:

 Für den Teig:
200 ml Milch
1 Würfel frische Hefe (42g)
80 g Zucker
80 g Butter
450 g Mehl (+50 g zum Arbeiten)
1 Ei
1 Prise Salz
Mark ½ Vanilleschote

 Für die Füllung:
200 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Mandeln
60 g Semmelbrösel (hatte Biskuitbrösel)
250 g Sahne
Mark ½ Vanilleschote
1 TL Zimt 1 L Kakaopulver
100 g gehackte Vollmilchschokolade
20 ml Baileys

 Für die Glasur:
2EL Milch
2 EL Baileys
Etwa 100-150 g Puderzucker, gesiebt

 ~ Zubereitung ~
Die Milch leicht erwärmen. Hefe zerbröseln, etwas Milch und etwas Zucker dazu geben, vermischen, zugedeckt etwa 15 Minuten stehen lassen, bis sich die Masse vergrößert.
Die übrige Milch evtl noch etwas erwärmen und die Butter darin auflösen, abkühlen lassen.
Mehl in einer große Schüssel sieben, die Hefe, Butter-Milch, Zucker, Ei, Vanillemark und Salz hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Die Zutaten für die Füllung gut miteinander vermischen. Es muss eine homogene streichfähige Masse entstehen.

Den gegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechtecke, ca. 0,5 cm dick ausrollen, etwa 30x45cm, +/- 5cm. Die Füllung daraufstreichen und den Teig aufrollen. Die Rolle längs in der Mitte durchschneiden. Beide Seite mit der Schnittfläche nach oben drehen und zum Zopf verdrehen. Anleitung Strizel.jpg Habe im Internet diese Anleitung gefunden. Nur dass ich es nicht zum Kranz zusammengelegt habe. 
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, noch etwas gehen lassen.

 Im vorgeheizten Backofen bei etwa 180 Grad 40-45 Minuten backen. Herausnehmen.

 Die Zutaten für die Glasur zu einem dickflüssigen Guss vermischen, über den Striezel verteilen. Nach Geschmack mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

 Guten Appetit!

 ~ Quelle ~ Lisa Kochen&Backen Oktober 2014.
DSC05449.jpg
    Die Füllung hat mir super gefallen, lässt sich bestimmt hervorragend auch für andere Gebäckarten verwenden! Ausserdem eignet sich dieses Rezept auch für Weihnachten – Strizel schon als Solches und dann solche fast typischen Zutaten. Wird vorgemerkt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen