Mittwoch, 12. November 2014

Schoko-Sahne-Torte

Beim Herausgehen aus einem Lebensmittelgeschäft fiel mir in der Bäckerei-Auslage Schokoladentorte ins Auge… So dass, gesehen, nach Hause gekommen, und schon nach 1 ½ Stunden eine Schokotorte auf dem Tisch stand :) Veni, vidi, vici! 

Ist natürlich nicht die Welt. Ein ganz einfaches Rezept, Biskuitteig mit Schokospänen und dazwischen Schokoladensahne. Ich hatte nur eine kleine Torte gemacht, dafür das Rezept halbiert, funktioniert hier prima! aber es lohnt sich auch eine Große! Hat sehr lecker, sahnig-schokoladig geschmeckt! 

DSC05451.jpg

Im Original des Rezepts wird Eiskaffee-Pulver verwendet, hatte ich nicht, dafür aber Instant-Cappuccino. Hatte ca. 100 ml Schlagsahne aufgewärmt und Pulver aufgelöst. Das Ganze wieder abkühlen lassen und mit der restlichen Sahne dann steifgeschlagen. Der Boden auch sehr saftig, locker. 
DSC05463.jpg

~Zutaten~
4 Eier
4 EL heißes Wasser
150 g Zucker (wie immer 20 g weniger)
1 Pck. Vanillinzucker
1 EL Amaretto (durch Baileys ersetzt) 
120 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
1 Pck.Puddingpulver mit Mandel- oder Vanille -Geschmack
50 g abgezogene gemahlene Mandeln
100 g Raspelschokolade 

Für die Creme:
750 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck à 20 g Eiskaffeepulver

 ~ Zubereitung ~
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Backform 26 cm vorbereiten, Boden fetten oder mit Backpapier belegen. Die Eier auf höchster Stufe mit heißem Wasser kurz aufschlagen, Zucker mit Vanille hinzufügen und die Masse schaumig schlagen bis das Volumen sich vergrößert und die Masse weiß-schaumig ist. Likör kurz unterrühren.
 Mehl mit Backpulver und Puddingpulver mischen. Etwa die Hälfte auf die Eiermischung geben, kurz unterrühren. Mit dem restlichen Mehl ebenso verfahren. Die gemahlenen Mandeln und Raspelschokolade mit einem Teigspatel kurz unterheben, nicht rühren!
Den Teig in die Backform füllen. Etwa 30 Minuten backen, Stäbachenprobe machen. Auf einem Gitter auskühlen lassen. Backpapier nach dem vollständigem Abkühlen abziehen. Den Boden 1-Mal waagerecht halbieren.

 Für die Füllung: Sahne mit Sahnesteif und Kaffeepulver steifschlagen.

 Zusammensetzung: Den unteren Boden auf eine Platte legen. Etwa die Hälfte der Creme darauf geben, glatt streichen. Den zweiten Boden auflegen und die restliche Creme draufstreichen. Evtl auch den Rand einstreichen. Die Torte kalt stellen. Vor dem Servieren evtl. mit Kakao bestäuben, nach Wunsch verzieren. 

Guten Appetit!

 ~ Quelle ~ Dr. Oetker „Die 1000 besten Backrezepte“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen