Donnerstag, 4. Dezember 2014

Weihnachtsstollen

 Aus der "Lafers Weihnachtsbäckerei". 
Ich kann nicht sagen, dass ich ein Riesenfan von Johann Lafer bin, besitze jedoch schon mehrere Backbücher von ihm und die Rezepte waren jedes Mal in jeder Hinsicht gelungen. Habe diesen Stollen schon 3 oder 4 Mal gemacht, jedes Mal gelungen und sehr schmackhaft! Gelingt auch recht einfach. Sicherlich ist das nicht DAS ORIGINAL, dennoch lohnt sich. Zumal ich stets der Meinung bin, dass ein selbstgebackener Stollen bedeutend besser ist, als industriell hergestellter. 

~Zutaten~
150 g Rosinen
2 EL Rum oder z.B. Likör Contreau
50 g fein gewürfeltes Zitronat
50 g fein gewürfeltes Orangeat
1 Würfel Hefe (42g)
2 EL Zucker
120 ml lauwarme Milch
450 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
½ TL Salz
120 g flüssige Butter
5 Eigelb
Abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
100 g grob gehackte Mandeln

außerdem:

100 g flüssige Butter
100 g Puderzucker

~ Zubereitung~
Die Rosinen in Rum marinieren. (Ich gebe auch Orangeat und Zitronat hinzu und weiche die Früchte schon einige Tage vorher ein)
Das Mehl in eine große Schüssel sieben. In einer kleinen Schüsel die Hefe mit Zucker und einigen EL Milch verrühren, Hefe auflösen. Den Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort (z.B. im Backofen bei max. 30 Grad) gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. In etwa 15-30 Minuten.
Den gegangenen Vorteig zu dem Mehl geben, sowie die restliche Milch, flüssige Butter, die Eigelbe, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale. Zu einem geschmeidigen Teig verkneten (bei mir erledigt das die Küchenmaschine in ca. 10 Minuten). Zum Schluss die Trockenfrüchte und Nüsse unterkneten. Den Teig in eine Schüssel legen und zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. (der Teig wird nicht so hoch aufgehen, wie ein gewöhnlicher Hefeteig, jedoch sollte das Volumen etwa um 1/3 mehr werden). Den gegangenen Teig nochmal verkneten. Entweder in eine gebutterte und bemehlte Stollenform füllen. ODER zu einem Rechteck ausrollen, etwa 20x30 cm, die Seiten zur Mitte einschlagen, festdrücken, dabei die typische Stollenform geben. Um den Stollen in Form zu halten, kann man aus mehreren Lagen Alufolie einen Rahmen formen, dann wird der Stollen nicht so flach. Den geformten Stollen nochmal zugedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den gegangenen Stollen in den Backofen stellen, etwa 60 Minuten backen. Etwa 10 Minuten vor Backende 100 g Butter schmelzen. Den Stollen nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und mit der flüssigen Butter bepinseln. Sobald die Butter aufgesogen ist, erneut bestreichen, bis die Butter verbraucht ist. Dann gleichmäßig dick mit Puderzucker bestäuben. Vollständig auskühlen lassen. In Folie wickeln, 2-4 Wochen an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Guten Apettit!

~ Quelle ~ „Lafers Weihnachtsbaeckerei“, J. Lafer
 (das Foto ist vom letzten Jahr, der neue liegt luftdicht verpackt in der Abstellkammer :) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen