Samstag, 16. Mai 2015

Muffins - Allroundteig mit vielen Variationen

DSC08046.jpg

So einen schmucken Tortenheber habe ich bei Dawanda.de erstanden. Mit den heutigen Muffins kann ich euch vielleicht nicht unbedingt verfuehren, aber sie sind serh sehr schmackhaft und variabel, so man das nach Lust und Laune abwandeln kann! Das tolle Rezept habe ich von meiner Stationsleitenden Schwester Michaela bekommen, damals als Apfelmuffins. Da ich aber aktuell auf der Suche nach dem perfekten Schokomuffin bin, habe ich dieses Rezept und noch ein zweites umgesetzt. Als Muffin ist dieses schon sehr gelungen, aber noch nicht ideal!
DSC08028.jpg


~ Zutaten ~
2 Eier
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml neutrales Pflanzenoel (ich nehme am liebsten Traubenkernoel)
250 ml Buttermilch
250 g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Prise Salz

         Muffin(s) -Variante Schoko:
30 g   Kakaopulver
70 g   Schokoladenraspel
                 
Muffin(s) -Variante Nuss:
100 g          Nüsse, gehackt
1/2 TL, gestr.       Zimt
        
Muffin(s) -Variante Exotic:
60 g   Kokosraspel
100 g Mango(s), gewürfelt
        
Muffin(s) -Variante Frucht:
100 g Früchte ( z.B. Heidelbeeren, Sauerkirschen, Zwetschgen, Aprikosen..)
        
Muffin(s) -Variante Müsli:
100 g  Müsli, Knusper-, gemischt (dafür 50g Mehl weniger)
        
Muffin(s) -Variante Apfel:
100 g   Äpfel, geraspelt
        
         Für die Dekoration: Zuckerguss,
         Kuchenglasur, (Schokoladenglasur) oder
         Puderzucker

~ Zubereitung ~
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Muffinform entweder mit Papierfoermchen auslegen oder fetten und mit Mehl ausstaeuben.


Schaummasse rühren aus Eiern mit Zucker und Vanillezucker. Öl, Buttermilch zugeben. Die trockenen Zutaten vermischen, Mehl vorher sieben. Unter die fluessigen Zutaten kurz unterruehren. Geschmackszutat nach Wahl unterrühren.
Teig in Muffinformen füllen, bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Nach dem Erkalten nach Belieben dekorieren.


Guten Appetit!
~ Quelle ~
chefkoch.de, Autor: sabse15
 http://www.chefkoch.de/rezepte/1713331280150810/Muffins.html
DSC08036.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen