Donnerstag, 31. Mai 2018

Blueberry muffins


Und weiter geht’s mit dem Beerenthema! Freunde von uns sind umgezogen, was bietet sich da besseres an, als Mitbringsel und Nachtisch, als Muffins?! Handlich, praktisch, es wird kein zusätzliches Geschirr benötigt und lecker sind sie noch dazu!

Bei dem Überangebot an Blaubeeren fiel die Wahl natürlich auf Blaubeer-Muffins. Das Rezept habe ich seit längerem gespeichert, endlich schlug die Stunde! In der ursprünglichen Quelle schwärmte die Autorin nur so von den Teilchen! Ich weiß nicht wie DER richtige Blueberrymuffin sein soll, aber lecker war es wirklich! Noch ein Vorteil an diesem Rezept ist, der Teig lässt sich bis zu 2 Tagen im Kühlschrank aufbewahren, sprich man kann die doppelte Menge Teig anrühren und die Teilchen am nächsten Morgen oder zum Nachmittagskaffee frisch backen. Was ich persönlich toll finde, man hat alle Zutaten im Haus und kann selbst bei plötzlichem Besuch die Muffins schnell anrühren mit dem Obst, was grade da ist. 

Mir hat es auch gut geschmeckt, von der Struktur sind die Muffins ein Zwischending zwischen einem Muffin und einem Rührkuchen, sehr weich und fluffig. Ich habe noch den Zucker etwas reduziert. Nur wurden fürs nächste Mal mehr Beeren drin gewünscht! :) Man kann natürlich auch andere Beeren- oder Obstsorten verwenden!

Rezept pro 100 g Mehl:
100 g Weizenmehl
3.75 g Backpulver
1.75 g Salz
76.5 g Zucker
20 g Olivenöl
20 g Butter, geschmolzen
35 g Eier
59.5 g Milch
1.5 g Vanilleextrakt
65 g Blaubeeren

~ Zutaten ~
Für 12 Muffins
215 g Weizenmehl
8 g Backpulver
3,8 g Salz
165 g Zucker (Ich hatte nur  130 g)
43 g Olivenöl (ich benutze lieber Traubenkernöl)
43 g Butter
75 g Eier
137,5 g Milch
3,3 g Vanilleextrakt (oder 1 Pck. Vanillezucker)
140 g Blaubeeren

~ Zubereitung ~
Die Mulden einer Muffinform entweder fetten und bemehlen oder mit Papierförmchen auslegen. Den Backofen vorheizen, Heißluft, 190 °C.
Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Salz hinzufügen. Zucker mit Öl und Butter in einer großen Schüssel vermischen.  Eier, Milch und Vanille hinzufügen, vermischen. Das Mehl hinzufügen, kurz und schnell verrühren, dass sich die Zutaten vermischen und danach mit dem Mixer auf kleinster Stufe 60 Sekunden lang verrühren. Das soll dazu beitragen, dass die Muffins aufgehen.
Die Beeren mit einem Silikonlöffel kurz unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Backform geben.
Nach Wunsch kann man die Oberfläche mit Hagelzucker, Streuseln, Mandelblättchen oder gehackten Nüssen bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen etwa 18 Minuten oder bis zum  trockenen Stäbchen backen. Ich habe 22 Minuten gebraucht.

~ Quelle ~
Facebook Backgruppe; aus dem Buch Michel Suas „Advanced Bread and Pastry“ (2008).

3 Kommentare:

  1. Zutaten für 24 Stück:
    430 g Weizenmehl
    16 g Backpulver
    7,6 g Salz
    330 g Zucker (trotzdem auf 250 g reduziert)
    86 g Pflanzenöl
    86 g Butter, geschmolzen
    150 g Eier (3 Eier)
    257 g Milch
    6,6 g Vanilleextrakt
    280 g Blaubeeren

    AntwortenLöschen
  2. babyliss pro nano titanium straightener | TITANIA ART
    Manufacturer: welding titanium TANIA 2020 edge titanium ART. Type: Plastic. fallout 76 black titanium Warranty: 12 titanium dog teeth implants Years. SKU: 4299184015. titanium bike frame USAGE: 5298184015.

    AntwortenLöschen