Dienstag, 29. Mai 2018

Erdbeerkuchen (mit Hefeteig)

Erdbeerzeit - Kuchenzeit :) Weiter geht's!

Ewig habe ich diesen Kuchen nicht nachgebacken! Zu Unrecht! Sehr sehr fluffig und lecker mit saftigen Erdbeeren und knusprigen Streuseln! Der Kuchen war diesmal so schnell weg, dass ich nicht mal ein neues Foto gemacht habe! 

Aber eine kleine Abänderung hat es gegeben. Diesmal ging es um die Streuseln - ich hatte tatsächlich kein Weizenmehl mehr im Haus! Habe mich vertan und die vermeintliche Packung entpuppte sich als Roggenmehl, aber Teig und Erdbeeren waren schon vorbereitet, also als Lösung:

Für die Streuseln:
125 g Butter
100 g Weizenmehl
100 g Weizenvollkornmehl
50 g gemahlene Haselnüsse 
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Messerspitze Backpulver
1 Eigelb
30 g Mandelblättchen

Zubereitung: Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Mehl, Zucker, Salz, 1 Messerspitze Backpulver in einer Schüssel vermischen. Butter und das Eigelb hinzufügen mit einer Gabel rasch zu mittelgroßen Streuseln verarbeiten.


Die Streuseln waren viel knuspriger und nussiger. Man muss nur den Kuchen rechtzeitig abdecken, weil sie relativ schnell braun werden. Aber wahrscheinlich werde ich die Streuseln jetzt immer so machen, war echt lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen