Freitag, 8. Juni 2018

Dinkelcracker

Gesund knabbern, geht das?! Na ja fast :) Etwas ungewöhnlich im Geschmack, aber trotzdem knusprig lecker! Vielleicht leicht zu ölig durch die ganzen Kerne, evtl. nur 1 EL Öl dazu geben. Und tatsächlich gesund, denn ohne Weißmehl und ohne Zucker. Und aber natürlich nur so lange gesund, wenn man es in Maßen genießt :)

~ Zutaten ~
120 g Dinkelmehl (ich hatte Vollkorndinkelmehl)
120 g Haferflocken, Feinblatt
50 g Sesam
50 g Leinsamen
100 g Sonnenblumen- und Kürbiskerne
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
500 ml Wasser

~ Zubereitung ~
Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Wasser und Öl hinzufügen und gut vermischen. 
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Hälfte von der Masse darauf geben und gut verstreichen, auch an den Seiten (bei mir war die Mitte etwas dicker, musste es noch etwas länger backen). 
15 Minuten backen, herausnehmen, mit dem Pizzamesser oder jedem anderen scharfen Messer, in kleine Quadrate schneiden. Für weitere 45 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Danach in Stücke brechen. Mit dem restlichen Teig genau so verfahren. 
In einer gut schließenden Dose aufbewahren.

Guten Appetit! 

~ Quelle ~ 
https://vitoria.livejournal.com/271286.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen