Montag, 6. Oktober 2014

3.10.2014 - es wurde gefeiert ;)

Für die einen ist 3.Oktober Tag der deutschen Vereinigung, für die anderen „Wandern im Blütengrund“, entlang der herrlichen Landschaft an der Saale, von Naumburg (Saale) bis Großjena, mit Einblick in die privaten Höfe, inklusive Weinproben! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!
DSC05176.jpg
DSC05180.jpg
DSC05169.jpg
DSC_0375.jpg

Und vom hausgemachten Apfelsaft inspiriert, gab es auch eine Torte ;)
DSC05206.jpg
DSC05218.jpg

 Ich bin mir nur nicht sicher ob diese Torte wirklich jedermanns Geschmack ist: ein Rührteigkuchen prall gefüllt mit Äpfeln, vereint mit einer Frischkäse-Buttercreme. Dennoch, es hat was! Interessant! Und für das Geschmackserlebnis danke ich der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Sweet Dreams“ von Lisa Kochen&Backen. Rezept kann ich gerne auf Anfrage teilen. 
DSC05225.jpg




Dafür gibt es heute das Rezept eines ganz ganz  tollen Apfel-Käsekuchens! Einfach gemacht, aber so schmackhaft! Weicher Teig, cremige Karamel-Käsekuchen-Schicht mit knackigen Apfelstückchen und knusprigen Streuseln! Ich hab’s nicht so mit Käsekuchen, weil dieser des Öfteren misslingt oder zu säuerlich-milchig schmeckt. Dieser gelingt 100%. Zum Nachbacken ausdrücklich empfohlen!


Apfel – Karamel – Käsekuchen - zum Rezept -->

~ Zutaten ~
Für den Teig:
3 Eier
100 g Butter, zimmerwarm
50 g Zucker
125 g Mehl
1 TL gehäuft Backpulver
Salz
5 EL Milch

Für die Creme:
500 g Frischkäse
200 g Schmand oder Creme fraiche
50 g Zucker
3 Eier
40 g (Mais)Speisestärke
100 g Creme caramel (steht im Nutella-Regal)

index.jpg











3 Äpfel mittelgroß

Für die Streuseln:
70 g zimmerwarme Butter
25-30 g Zucker
100 g Mehl (ggf. etwas Mehl hinzufügen, je nach Konsistenz)
1 Prise Salz
Nach Wunsch ½ TL Zimtpulver

~ Zubereitung ~
Eine quadratische Form 24x24 cm oder eine runde d=26 cm mit Backpapier auslegen. Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Für den Teig: Eier trennen. Butter zu einer cremigen Masse aufschlagen, Zucker hinzufügen, zusammen aufschlagen, bis eine glatte cremige helle Masse entsteht. Eigelbe nacheinander hinzufügen, jedes Eigelb etwa ½ Minute unterrühren. Mehl  und Backpulver vermischen, sieben. Im Wechsel mit Milch unter die Butter-Ei-Masse unterrühren. Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen, vorsichtig unterheben. In die Form geben, evtl. mit einem Kuchenspatel glatt streichen. Etwa 12 Minuten vorbacken.

In dieser Zeit Eier mit Zucker zu einer cremigen hellen Masse aufschlagen, die restlichen Zutaten für die Creme hinzufügen und aufschlagen. Die Form mit dem vorgebackenem Boden aus dem Ofen nehmen, die Creme einfüllen. Noch etwa 15 Minuten backen.

Äpfel waschen, schälen, grob reiben (oder evtl. mit dem V-Hobler in dünne Stifte hobeln).
Die Zutaten für die Streuseln mit den Händen oder 2 Gabeln zu mittelgroßen Streuseln vermischen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, geriebene Äpfel und obendrauf die Streuseln verteilen. Noch 20 Minuten backen. Den Backofen ausschlaten und den Kuchen noch etwa 10 Minuten stehen lassen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
Zeitschrift Lecker Bakery Special 1-2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen