Sonntag, 19. April 2015

Frühlings-Tarte


oder Kirsch-Ostertorte, so hiess sie nämlich in der Zeitschrift. 

Wäre ich gleich drauf gekommen und hätte einen Kirschzweig gebastelt aus Fondant/Schokolade/Marzipan, dann wäre es perfekt geworden. Aber auch so schmeckt die richtig gut, saftig, überhaupt nicht nach Vanillepudding, sondern sahnigcremig. Also nicht nur im Frühling ein Genuss! Natürlich ist das nicht französischer Standard, aber auch einfach muss sein!
DSC07137.jpg
~ Zutaten ~
275 g Mehl
1 Prise Salz
50 g gemahlene Haselnüsse (ich habe selbst geröstet und gemahlen)
70 g Puderzucker
1 Ei
150 g weiche Butter
Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Für die Creme
3 Blatt Gelatine
500 ml Milch
1 Pck. Vanillepudding zum Kochen
75 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
200 g Schlagsahne
1 Glas Kirschen (350 g Abtropfgewicht)
1 Pck. Tortenguss

Zum Dekorieren
150 g Schlagsahne
Schokodekorblätter
Lebensmittelfarbe
Puderzucker

~ Zubereitung ~
Mehl mit Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt für etwa ½ Stunde in den Kühlschrank stellen.
1/3 vom Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie ca. 3-5 mm dick ausrollen. 12 Plätzchen in gewünschter Form (Hasen, Kücken etc.) ausstechen. Diese werden für die Dekoration benötigt. Ich habe das weggelassen und aus dem restlichen Teig eine Mini-tarte gemacht. Den restlichen Teig ebenso ausrollen und eine gefettete, bemehlte Tarteform auskleiden. Mit einem Blatt Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten belegen. Die Plätzchen auf mit Backpapier belegte Bleche geben. Im  vorgeheizten Backofen bei etwa 180 Grad 8-12 Minuten backen. Den Tarte-Boden etwa 15 Minuten blindbacken, danach Papier mit den Hülsenfrüchten entfernen und noch etwa 10 min goldbraun backen. Herausnehmen, etwa 20 min stehen lassen, aus der Form herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Kirschen abgiessen, den Saft auffangen, gut abtropfen lassen.

Für die Creme: Gelatine im kalten Wasser einweichen. Etwas Milch mit dem Puddingpulver anrühren. Die restliche Milch mit Zucker und Vanillezucker aufkochen. Das angerührte Puddingpulver unter Rühren hinzufügen, ein Mal aufkochen. Die Gelatine ausdrücken und unter Rühren hinzufügen. Von der Kochstelle nehmen, unter Rühren abkühlen lassen. Währenddessen Schlagsahne steif schlagen. Pudding durchrühren, Schlagsahne unterheben.  

Zusammenstellung: den Boden auf eine Platte stellen. Etwas Creme drauf geben, die Kirschen einlagig verteilen. Die restliche Creme einfüllen, glatt streichen. So lange in den Kühlschrank stellen. Für den Guss 250 ml Saft abmessen, mit dem Pulver verrühren, unter Rühren aufkochen, bis die Flüssigkeit klar wird. Leicht abkühlen lassen, Esslöffelweise auf die Tarte geben. Fest werden lassen.

Nach Wunsch dekorieren. Wenn man Plätzchen gemacht hat, diese mit gefärbten Zuckerguss verzieren. Auf Tupfen aus steifgeschlagener Sahne aufstellen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
Bild der Frau Gut kochen&backen, 2/2004
DSC07142.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen