Freitag, 24. April 2015

Käseschnecke

Ich wollte irgendwas backen, im Kühlschrank lag ein großes Stück Büffelmozarella, was in den nächsten 2 Tagen unbedingt verbraucht werden musste und so entstand diese würzige, herzhafte Käseschnecke, die sowohl warm, als auch kalt ein Genuss ist und sowohl zu einem leckeren Salat, als auch als Zwischenmahlzeit passt. 
Tja, von Torte allein wird man eben nicht satt :)
DSC07789.jpg
Und diesmal habe ich die Butter zum Bestreichen vergessen, bzw. das Bestreichen selbst. Kalorien gespart und Geschmack und Form sind aber genauso gut geblieben!

~ Zutaten ~
500 g Mehl +100 g zusätzlich
10 g frische Hefe
1 TL Zucker
250 g warmes Wasser
1 TL Salz
2 Eier

für die Füllung:
500 g Käse (entweder Gouda oder Mozarella, oder Mischung, nach Geschmack), gerieben, oder kleingeschnitten
Nach Geschmack etwas getrocknete Kräuter, Kräutermischung
50-70 g Butter, geschmolzen

zum Bestreichen:
1 Ei
Einige EL Milch
Miteinander verquirlen

~ Zubereitung ~
Hefe mit 1 TL Zucker, 1-2 TL Wasser vermischen, zugedeckt etwa 20 min stehen lassen, bis sich ein „Hütchen“ bildet.
Mehl in eine große Schüssel oder Mixerschale sieben. Salz hinzufügen. Den Vorteig, zusammen mit Wasser und leicht verquirlte Eier vermischen, zu einem glatten Teig verkneten. Nach Bedarf restliches Mehl hinzufügen. Eine Schüssel leicht mit Öl ausstreichen, den Teig in die Schüssel geben, zudecken und etwa 60 min gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt-verdreifacht.

Eine Backform 28-30 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen (so klebt der Käse dann nicht dran fest) oder fetten und mit Mehl bestäuben.

Den gegangenen Teig kurz verkneten. In 5 gleich große Teile teilen, rund formen und 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Dann je 1 Stück etwa 25 cm lang ausrollen. Mit geschmolzener Butter bestreichen. 1/5 von der Füllung darauf geben, aufrollen. Die Rolle leicht verdrehen und spiralförmig aufrollen, in die Form legen. Mit dem weiteren Teig ebenso verfahren, dabei jeweils die nächste Rolle um die vorherige aufdrehen. Die Schnecke locker auflegen, da der Teig nochmal aufgeht! 

DSC07770.jpg
DSC07771.jpg
DSC07772.jpg
DSC07773.jpg
Mit einem Tuch zudecken, etwa 20 Minuten gehen lassen. Während dessen den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zum Bestreichen Ei mit Milch verquirlen, die Schnecke bestreichen. ggf. mit Sesam bestreuen. Etwa 40-45 Minuten backen. Den fertigen Kuchen aus dem Backofen auf ein Rost herausnehmen, zugedeckt etwas ruhen lassen. Aus der Form herausnehmen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
http://alla-dj.livejournal.com/64591.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen