Mittwoch, 15. April 2015

Süßer Aprikosenzopf

Es gibt Menschen, die keinen Apfelkuchen mögen, es gibt aber auch welche, die nur die Rosinen im Gebäck nicht mögen :) Zum Glück sind Geschmäcker eben verschieden und man kann auch Verschiedenes ausprobieren!
Ausserdem habe ich heute ein sehr ungewöhnliches, aber schönes Kompliment erhalten, dass ich für die Mädels auf Arbeit von meinem Vati noch nie ein und die gleiche Torte 2 Mal gebacken habe! Sie haben jedes Mal eine neue Torte oder Kuchen oder Gebäck bekommen. Ich habe mich sehr gefreut!
Zurück zu der Rosinen-Unliebe – ich habe ein paar von meinen Kolleginen zum Brunchen eingeladen und wollte auch mal Osterngebäck machen. Da es aber 2 Tage im Vorfeld vorbereitet werden musste, fiel die Wahl auf diesen Zopf! Lecker, aromatisch, saftig durch die Aprikosen und mit knackigen Nussstückchen. Mit frischer Butter bestrichen, zum Kaffee ein Genuss!
DSC07238.jpg

~Zutaten~
450-500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe (7g)
1 Prise Salz
70 g  Zucker
60 g Butter
200 ml Milch
2 Eier
Abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
100 g getrocknete Aprikosen
50 g Rosinen (fielen bei mir weg und dafür 50 g Aprikosen mehr)
50 g gehackte Mandeln

Eigelb und Milch zum Bestreichen, leicht verquirlt

Puderzucker oder Zuckerglasur zum Dekorieren

~ Zubereitung ~
450 g Mehl in eine große Schüssel sieben. 50 g zunächst beiseite stellen, das wird beim Teigkneten bei Bedarf verwendet. Hefe gut mit Mehl vermischen. Zucker, Salz  zum Mehl hinzufügen. Die  Milch erwärmen und Butter darin zerlassen. Die leicht abgekühlte Milch-Butter-Mischung dazugeben, mit den Knethacken eines Rührgerätes verkneten, während des Vorganges die Eier hinzufügen, alles zu einem glatten Teig verkneten in 5-10 Minuten. Der Teig muss sich leicht vom Schüsselrand lösen.
Die Schüssel mit Mehl bestäuben, Teig hineingeben, abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.  In der Zwischenzeit die Aprikosen klein hacken. Mit Rosinen und Nüssen mischen, leicht mit Mehl bestäuben.  Unter den Teig kneten. Den Teig erneut abdecken und gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den gegangenen Teig aus der Schüssel nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten. Je nach Wunsch in 3-6gleiche Teile teilen und zu einem Zopf flechten. Hier und hier habe ich ja schon mal Beispiele gezeigt. 
Den geflochtenen Zopf noch etwa 20 Minuten abgedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit auch den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Zopf mit Eiermilch bestreichen und ca. 35 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker oder Zuckerglasur dekorieren.

Guten Appetit!

~Quele~
Bild der Frau Gut Kochen&Backen 02/2004

Das Rezept ist schon mehrfach erprobt und absolut gelingsicher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen