Dienstag, 7. April 2015

Ostereier-Plätzchen

Ostern ist vorbei, leider habe ich es nicht geschafft, alles gleichzeitig bzw. im Vorfeld zu zeigen, daher zum Planen fürs nächste Jahr. Oder aber auch zum Naschen für zwischendurch, denn Eier essen wir auch so das ganze Jahr über ;)
 DSC07220
.jpg
  Weiche Plätzchen mit fruchtiger Konfitürefüllung, die optisch zwar täuschend echt aussehen, aber auch in andere Form gebracht werden können, und deshalb nicht weniger schmecken! Wird eindeutig wiederholt, zumal ich auch nur ein einziges Plätzchen abgekriegt habe.

~ Zutaten ~
250 g Mehl
125 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz

Zum Dekorieren
100 g Puderzucker
Etwas Zitronensaft
100 g Aprikosenkonfitüre

~ Zubereitung ~
Mehl mit Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. (Ich habe den Teig 2 Tage liegen gelassen, ist nichts passiert). Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie ca. 3-5 mm dick ausrollen. Plätzchen in Eiform ausstechen. In der Hälfte noch mittig ein Loch ausstechen. Die Plätzchen auf mit Backpapier belegte Bleche geben und im vorgeheizten Backofen bei etwa 180 Grad 8-12 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Puderzucker mit Zitronensaft und Wasser zu einem zähen Guss verrühren. Und die Plätzchen mit dem Loch damit bestreichen. Die Glasur trocknen lassen. Die Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen, leicht erwärmen. Die Plätzchen ohen Loch bestreichen und das glasierte draufsetzen. Trocknen lassen.

Guten Appetit!

Ich habe einen Teil der Glasur eingefärbt und die zuvor ausgestochenen Hasen und Kücken damit bestrichen und da mir zuvor beim Dekorieren die bepunkteten Dekoeier aus Glas in die Hände fielen, haben auch die Plätzchen Punkte bekommen :) 
DSC07294.jpg
DSC07230.jpg
~ Quelle ~
Buch «Zauberhafte Backideen», Aurora, Südwest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen