Sonntag, 12. April 2015

Gefüllte Osterkränze

DSC07294.jpg
Oder auch zu jeder anderen Jahreszeit. Bei mir dienten sie aber dieses Jahr als Ostergebäck, da ich ja auch die Mitte mit einem Osterei dekoriert habe. Aber ansonsten kann man die Kränze beliebig füllen, mit Konfitüre oder Schokolade. Der Clou ist hier in der Füllung. Zumal mir auch diese Füllung nur bedingt gemundet hat. Als ich’s nach dem Vermengen gekostet habe, hats mir gefallen, aber als gebackene Variante fehlte mir der Kick. Entweder muss noch etwas Zucker dran, oder Zitronenabrieb oder Rosinen durch Cranberrys ersetzen, aber irgendwas fehlt auf jeden Fall!  Ansonsten aber sehr sehr lecker und was für's Auge!


~Zutaten~
für 9-10 Stücke

450-500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe (7g)
3 EL, gestrichen,  Zucker
1 Prise Salz
250 ml Milch
80 g Butter
2 Eier

Für die Füllung:
1 Paket Mohnback
1 Paket Rumrosinen (habe etwa 50 g Rosinen in einigen EL Contreau eingeweicht)
200 g Quark

2 Eiweiß zum Bestreichen, leicht verquirlt

Puderzucker oder Zuckerglasur zum Dekorieren

~ Zubereitung ~
450 g Mehl in eine große Schüssel sieben. 50 g zunächst beiseite stellen, das wird beim Teigkneten bei Bedarf verwendet. Hefe gut mit Mehl vermischen. Zucker, Salz  zum Mehl hinzufügen.Die  Milch erwärmen und Butter darin zerlassen. Die leicht abgekühlte Milch-Butter-Mischung dazugeben, mit den Knethacken eines Rührgerätes verkneten, während des Vorganges die Eier hinzufügen, alles zu einem glatten Teig verkneten in 5-10 Minuten. Der Teig muss sich leicht vom Schüsselrand lösen.
Eine große Schüssel mit Mehl bestäuben, Teig hineingeben, abgedeckt etwa 30-60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit die Zutaten für die Füllung miteinander verrühren.

Den gegangenen Teig aus der Schüssel nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten. In Stücke à 100 g für kleine Kränze, à 200 g für große Kränze teilen. Etwas rund formen, ca. 15 Minuten ruhen lassen. 

Danach ein Stück Teig zu einem Rechteck von 20x20cm ausrollen. Zu 2 Rechtecken 10x20 cm halbieren. 1 Rechteck mit verquirlten Eiweiß bestreichen. 1-2 TL Füllung verteilen, aufrollen, etwas in die Länge rollen, zu einem Kranz formen.  auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das 2. Rechteck in 2-3 Streifen längst teilen, flechten oder verschlingen, ebenfalls zu einem Kranz formen.  Den gefüllten Kranz mit Eiweiß bestreichen, den geflochtenen Kranz darauf legen.
Den restlichen Teig ebenso verarbeiten. In der Zwischenzeit auch den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Vor dem Backen zugedeckt etwa 15-20 Minuten gehen lassen. Mit einer Mischung aus Ei-Milch oder mit Wasser bestreichen.
Bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker oder Zuckerglasur dekorieren.

Guten Appetit!


DSC07242.jpg
DSC07244.jpg
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen