Sonntag, 8. Juli 2018

Kirsch-Butterkuchen mit Mandelkrokant

Also was Beerenthema angeht, habe ich mich dieses Jahr mit Erdbeeren und Kirschen ja ganz schön ausgetobt für meine Verhältnisse! Aber es geht immer mehr und wie viel ich am liebsten noch gemacht hätte! Bei der Anzahl an Rezepten müsste ich echt jeden Tag backen! Geht nur leider nicht :( Wer soll das nur alles essen?! :)

Gestern gab es einen wunderbaren, fluffigen, fruchtigen, zuckrigen Butterkuchen mit Kirschen! Der war toll! Unbedingt zum Nachmachen empfohlen! Und im Winter geht der bestimmt mit Kirschen aus dem Glas oder Tiefkühltruhe!
Ich musste nur ein paar Veränderungen machen. Bei Krokant - hatte ich doch kein Ahornsirup gehabt, also durch 30 g Blütenhonig und 30 g Agavensirup ersetzt. Ich denke man kann auch komplett Honig nehmen, dann vielleicht besser den Zucker weg lassen. Ausserdem habe ich den Krokant nicht vorgebacken, sondern 10 Minuten vor Ende der Backzeit die Krokantmasse über den Kuchen verteilt und so bis zum Ende gebacken. 
Auch habe ich den Zucker reduziert, es wurde nur besser, zumal ich ja auch Schattenmorellen hatte und keine Sauerkirschen. 
Für den Teig habe ich die komplette Menge vom Mehl benötigt und sehr lange den Teig von der Maschine kneten lassen, 10 Minuten, wenn nicht noch länger. Der Teig ist auch schön glatt geworden, nicht klebrig und liess sich schön verteilen. Aktuell hatte ich die Mehlsorte von der Netto Eigenmarke, Typ 405. 

~ Zutaten ~
1 Würfel = 42 g Hefe
125 g Zucker (100 g genommen)
110 g Butter
300 ml Milch
1 Prise Salz
650 g Mehl
3 Eier

Für Mandelkrokant
80 g Ahornsirup
25 g Zucker
15 g Butter
200 g gestiftelte oder gehackte Mandeln

Für die Füllung
125 g Butter, besser aus dem Kühlschrank
350 g Kirschen
100 g Zucker (40-50 g reichen vollkommen aus)

~ Zubereitung ~
Für den Teig: die Hefe in eine kleine Schüssel zerbröseln. Etwa 1 TL Zucker, etwas Mehl und 1 EL warmes Wasser hinzugeben und verrühren. Abdecken und etwa 15 Minuten gehen lassen. Die Hefemasse wird schaumig. Die Butter in einem Topf schmelzen, die Milch hinzufügen, vom Herd ziehen. Mehl in eine Rührschüssel/Mixerschüssel sieben. Salz und Zucker hinzufügen. Hefemischung dazu geben. Leicht verrühren. Buttermilchmischung hinzufügen und die Eier. Zu einem glatten Teig verrühren. Abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. 

Während dessen die Kirschen abspülen, trocknen, entsteinen. 
Für das Krokant: Ahornsirup, Zucker und Butter in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Mandeln unterrühren. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober-/Unterhitze ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen, in Stücke brechen. ODER man gibt die Mandelmasse 10 Minuten vor Backende auf den Kuchen und lässt es fertig backen. 

Die Fettpfanne des Backofens 36x40 cm fetten oder mit Backpapier auslegen. Den gegangenen Teig auf die Größe des Blechs ausrollen oder mit den Händen gleichmäßig verteilen. Abdecken und noch etwa 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 
Die kalte Butte in kleine Stücke schneiden. Die Butterstückchen gleichmäßig über die Teigplatte verteilen und eindrücken. 
Kirschen darüber verteilen und ebenfalls leicht eindrücken. Mit Zucker bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Wenn man das Mandelkrokant nicht vorgebacken hat, dann 10 Minuten vor Backzeitende über den Kuchen verteilen und fertig backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Mit dem gebackenen Krokant bestreuen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
Zeitschrift tina Backen Spezial Sommer 2018, 02/2018


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen