Freitag, 13. Juli 2018

Quark-Gugelhupf mit Himbeeren

Ich mache einfach mal mit dem Beerenthema weiter, bringt nichts :))) Und es ist ein Gugelhupf - meine Lieblingsbackform! 
Der Vorteil an gefrorenen Beeren ist, die haben immer Saison, sie sind immer da, wenn man es braucht - Kühlfach auf, fertig! Am besten ist natürlich Eigenernte, aber zur Not muss der Supermarkt her halten! 

Leider habe ich diesmal kein Foto von dem Gugelhupf gemacht, muss noch mal backen, aber es hat so lecker geschmeckt, dass ich das Rezept unbedingt behalten muss!!! Und schnell geht es auch! Nur die Backzeit ist lange, aber vorbereitet ist es innerhalb kürzester Zeit! Also wenn sich unerwartet Besuch ankündigt - perfekt! Der Gugelhupf schmeckt frisch und sahnig durch den Quark, mit saftigen Himbeeren  - ein Genuss! 
Wichtig ist wirklich, nicht zu lange rühren nach dem Mehl und Quark dazu gegeben werden, sonst wird's zäh! 

 ~ Zutaten ~
 für eine Backform 22 cm Durchmesser/Standard-Gugelhupffom
4 Eier
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
120 ml Pflanzenöl 
500 g Magerquark 
280 g Weizenmehl
2 gestrichene TL Backpulver
100 g gefrorene Himbeeren (alternativ getrocknete Cranberries)

Zum Bestreichen/Bestreuen der Form
etwa 25 g weiche Butter
50 g Mandelblättchen

~ Zubereitung ~
Die Backform gut mit der Butter ausstreichen und mit Mandelblättchen bestreuen, dabei versuchen diese so großflächig wie möglich zu verteilen.
Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Die Eier aufschlagen, nach und nach Zucker und Vanilleextrakt hinzufügen, so lange aufschlagen, bis die Masse sich verdoppelt und fast weiß ist. Unter Rühren das Öl hinzufügen. 
Das Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Zusammen mit dem Quark schnell unterrühren. Wirklich nicht zu lange rühren, sonst wird der Teig zäh. Zum Schluß die gefrorenen Beeren unterheben (ich habe sie vorher mit 1 TL Speisestärke bestreut). 
Den Teig in die vorbereitete Backform geben, in den Ofen stellen, die Temperatur auf 160 Grad reduzieren und ca. 50 Minuten backen, Stäbchenprobe!
Am Ende der Backzeit  die Form auf ein Gitter herausnehmen, etwa 10 Minuten stehen lassen. Den Kuchen stürzen und vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen