Mittwoch, 4. Juli 2018

Erdbeer-Layer-Torte

Es gibt ja noch Erdbeeren zu kaufen, die restlichen für diese Saison! Die muss man sich schnappen und dieses Törtchen backen!!! Mich hat schon das Titelfoto der Lecker Bakery fasziniert, also musste ich es einfach nachbacken!!!! Vor allem wenn der Lieblingsschwiegervater Geburtstag hat! Danke an "Lecker" für die Inspiration und das Rezept!
Und es hat richtig toll geschmeckt! Ungewohnt, aber sehr sehr lecker!!!  3 verschiedene Texturen in einem vereint. Es gibt ja den "Zauberkuchen", der sich beim Backen in 2 Schichten teilt und da hat man in einem Zug Boden und Creme. Bei diesem Rezept muss man zwar 2 mal backen und die Creme noch machen, viel Arbeit, aber es lohnt sich!
Nur den 1-stündigen Transport hat das Törtchen bei den Sommertemperaturen sehr schlecht überstanden. Ich habe mich wirklich sehr geärgert, dass die Torte auseinander gerutscht ist. Habe es zwar schon geahnt, dass es eine wacklige Angelegenheit wird und Creme fraiche benutzt und 4 Blatt Gelatine aufgelöst und untergehoben, aber das war zu wenig, mindestens 6-8 müssen rein. Und auch wenn man keinen Weg damit hat, würde ich die Creme trotzdem stabilisieren!

Da ich noch mehr gebacken habe, habe ich den Boden und den Käsekuchen am Vortag gebacken und so konnten die Kuchen gut auskühlen, sonst liefe man Gefahr, dass vor allem der Käsekuchen noch zu warm ist und die Creme schmilzt!

~ Zutaten ~
für eine Springbackform 20 cm Durchmesser
Für den Schokokuchen:
75 ml neutrales Öl
100 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
100 g Schmand
150 g Mehl
30 g Backkakao
1/2 Pck. Backpulver
30 g Zartbitter-Schokotröpfchen

Für den Käsekuchen:
300 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Zucker (reduziert auf 150g)
150 g Schmand
120 g Sahne
1 TL Speisestärke
3 Eier

Für die Creme und Füllung:
250 g Erdbeeren, gewaschen, geputzt, in Würfel geschnitten
250 g Magerquark
200 g Schmand
8 Blatt Gelatine 
4 EL = 20 g Puderzucker
200 g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker

Für die Deko:
50 g Zartbitterkuvertüre
50 g Schlagsahne
ca. 150 g gemischte Beeren
1 Eiswaffelhörnchen

~ Zubereitung ~
Für den Schokokuchen: Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Öl auspinseln. Den Boden mit Backpapier auslegen.
Zucker, 1 Prise Salz und das Öl mit den Schneebesen des Handmixers zu einer homogenen Masse rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Die Masse wird fluffiger und cremiger. 100 g Schmand unterrühren. Mehl mit Backkakao und Backpulver vermischen, sieben und unter die Öl-Eier-Mischung unterheben. Schokotröpfchen zügig unterheben. Den Teig in die Form geben, glatt streichen und 35-40 Minuten (Stäbchenprobe!) backen. Auf einem Kuchengitter kurz auskühlen lassen. Aus der Form lösen, vollständig auskühlen lassen.

Für den Käsekuchen: Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen. Den Frischkäse mit Zucker verrühren. Schmand, Sahne, Speisestärke und Eier zügig mit dem Mixer unterrühren. Die Masse in die Form geben.
Die Form in eine Fettpfanne (32x39cm) stellen. In den Backofen stellen und etwa 1/2 l heißes Wasser in die Fettpfanne gießen. Ich hatte kein passendes Blech, habe eine größere runde Form genommen und so viel heißes Wasser eingefüllt, bis die Backform zur Hälfte im Wasser stand. 
Den Kuchen 15 Minuten backen, dann die Ofentemperatur auf 170 Grad herunter schalten. Weitere 60 Minuten backen. Beim leichten Rütteln an der Backform wackelt die Käsekuchenmasse in der Mitte noch. Den Backofen ausschalten, den Kuchen noch etwa 15 Minuten im Ofen stehen lassen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Aus der Form lösen.

Für die Creme und Füllung: Die Erdbeeren vorbereiten, würfeln. 100 g Erdbeeren pürieren. Das Püree mit Quark, Schmand und Puderzucker glatt rühren. Wer mit Gelatine arbeitet: nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen, über einem Wasserbad auflösen und zunächst einige Löffel Creme vermischen, danach in dünnem Strahl unter die restliche Creme unter ständigem Rühren geben. 
Die Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Unter die Quarkcreme unterheben.

Zusammensetzung: Den Schokokuchen begradigen (meiner war so hoch, dass ich es halbiert habe), auf eine Kuchenplatte setzen. Einen Tortenring um den Boden stellen. Etwa 1/3 der Erdbeercreme einfüllen. Die übrigen Erdbeerwürfeln darauf verteilen. Den Käsekuchen auflegen. noch 1/3 Creme auf den Käsekuchen  geben, verstreichen. Die restliche Creme aufheben um die Ränder einzustreichen. Bei Gelatine: die Creme einfach Hälfte/Hälfte aufteilen, denn bis dahin geliert diese und ist nicht mehr streichfähig. 
Die Torte kalt stellen.

Für die Deko: Zatbitterschokolade fein hacken. Die Sahne erhitzen, über die Schokolade gießen. Zu einem glatten Guss rühren. Auf Zimmertemperatur auskühlen lassen. Derzeit die Beeren verlesen. Mit Schokolade auf einer Seite in Tröpfchenform verteilen. Die Waffel und die Beeren drauf setzen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
Lecker Bakery Spezial Nr. 2/2018


Und so sah der Anschnitt bei mir aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen