Sonntag, 8. Juli 2018

Rhabarber-Erdbeer-Streuselkuchen


Ich dachte, ich bin fertig mit den Beerenrezepten, habe aber doch noch was gefunden, was ich nächstes Jahr noch mal ausprobieren werde! 
Ich bin nämlich überhaupt nicht für Rhabarber zu begeistern! Zu sauer! Aber dieser Kuchen hat mir sehr gut geschmeckt, ist nur leider ganz schön ins Wasser gefallen. Obwohl ich denke, die Erdbeeren waren zu wässrig und deswegen war es so matschig geworden. Man sieht das ja richtig auf dem Foto. Obwohl die „Dr. Oetker Backfeste Puddingcreme“ ist auch nicht ohne Schuld! Hätte ich lieber normalen Pudding genommen! Ist zwar praktisch, einfach angerührt, aber irgendwie zum Mitbacken doch nicht so geeignet. Und auch geschmacklich leider nicht unbedingt mein Fall! Lieber normalen Pudding machen.
Neues Jahr, neues Glück, denn jetzt ist vor allem die Rhabarber-, als auch die Erdbeerenzeit nun wirklich vorbei! 
Das Einzige, bei mir sind es nur 300 g Rhabarber geworden, nach dem Schälen, Putzen, mehr war nicht da und deswegen habe ich 500 g Erdbeeren genommen.

~ Zutaten ~
(Für eine runde Springform 26 cm)
500 g Rhabarber, putzen/schälen, klein schneiden, mit 20 g Zucker etwa 30 Minuten ziehen lassen
300 g Erdbeeren, waschen/putzen, große Beeren halbieren oder vierteln
1/2 Pck. Puddingpulver mit Vanillegeschmack mit 200 ml Milch entsprechend Anleitung zubereiten

Für den Teig:
100 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
180 g Mehl
1 TL Backpulver
75 ml Schlagsahne

Für die Streuseln:
200 g Mehl
100 g Zucker
150 g Butter
-              Die Zutaten zu Streuseln mittlerer Größe mit Hilfe von 2 Gabeln, Händen, oder Knethacken des Mixers verkneten.

~ Zubereitung ~
Eine Backform mit Backpapier auslegen oder fetten und mit Mehl ausstreuen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Teig: weiche Butter mit dem Zucker und Vanille aufschlagen. Eins nach dem anderen die Eier hinzufügen und verschlagen, jedes Ei etwa ½ Minute, bis die Masse homogen und weiß ist. Mehl mit Backpulver mischen, durchsieben und im Wechsel mit der flüssigen Sahne unter die Butter-Ei-Masse unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form einfüllen, glatt streichen. Etwa 15 Minuten vorbacken.
In dieser Zeit die Streuseln vorbereiten. Den Pudding fertig stellen (entweder das Fix-Pulver anrühren oder richtigen Pudding kochen).
Die Form aus dem Backofen nehmen. Den Pudding verteilen. Erdbeeren und Rhabarber darauf verteilen. Mit den Streuseln bestreuen. Wieder in den heißen Backofen stellen, 35 Minuten backen. Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Vor dem Servieren nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
Facebook Gruppe „Kuchen, Torten fuer alle Anlaesse“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen