Sonntag, 8. Juli 2018

Waldbeeren-Gugel mit Oreo-Keksen

Und das Beerenthema lässt mich echt nicht los! Aber bei diesem Rezept ist das Gute, man kann es zu jeder Jahreszeit nachbacken! Denn dafür braucht man gefrorene Beerenmischung. Die macht diesen Kuchen erst recht so saftig! Und die Keksstückchen knuspern so schön! Und wie hat das eine Mädchen gesagt, das den Kuchen mitgegessen hatte "Man kann sich reinlegen!" :) Schmeckte aber wirklich toll! Und das bei einfachsten Zutaten. 
Das Rezept hatte mich ausserdem gereizt, weil ich auch unbedingt mal das Glasieren in der Silikonform ausprobieren wollte. Es sieht wirklich gut aus, auch wenn es eine ganz schöne Fummelei ist! Aber wer schön sein will, muss leiden :) Und die Glasur hält den Kuchen gut frisch.


~ Zutaten ~
250 g Butter, zimmerwarm
150 g Zucker
1 Pck. Vanillerzucker
1 Prise Salz
4 Eier
2 EL Milch
300 g Mehl
4 gestrichene TL Backpulver
200 g gefrorene Waldbeerenmischung
1 EL Speisestärke
100 g Oreo Kekse oder andere Kekse mit Milchfüllung

Für die Glasur:
200 g weiße Schokolade
Oreo-Kekse

~ Zubereitung ~
Eine Gugelhupfform (2,4 l Inhalt) fetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren, jedes etwa 1/2 Minute, bis die Masse homogen wird. Mehl und Backpulver mischen und sieben. In 2-3 Portionen abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Ei-Mischung unterrühren.
Die Beeren in Stärke wälzen, das verhindert. dass der Teig verwässert. Die Kekse grob hacken. Beeren und Keksstückchen unter den Teig heben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Im vorgeheizten Backofen 60 Minuten backen. Stäbchenprobe!
Nach dem Backen herausnehmen. Auf einem Gitter etwas auskühlen lassen, dann auf das Gitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Vor dem Servieren die weiße Kuvertüre/Schokolade hacken, über einem warmen Wasserbad schmelzen. Den Kuchen damit glasieren und restliche Keksstücke darüber streuen.

Wer es ganz hübsch und kompliziert machen möchte :) Reinigt zunächst gut die Silikonbackform, in der der Kuchen gebacken wurde. 400 g weiße Kuvertüre schmelzen, in die Form geben, evtl. schon an den Formwänden verteilen. Den gut ausgekühlten Kuchen wieder in die Form geben und reindrücken. An den Seiten versuchen die Schokolade hoch zu streichen. Am besten in den Kühlschrank für mindestens 1 Stunde oder länger stellen. Vor dem Servieren die Form auf die Kuchenplatte umdrehen, die Silikonform vorsichtig hoch streifen, abziehen.

Guten Appetit!

~ Quelle ~
Zeitschrift tina Backen Spezial Sommer 2018, 02/2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen